VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 15.06.2009
Unternehmenskultur
Dem Denken Freiraum geben und innovativ wachsen
Jährlich verschwinden tausende von Unternehmen vom Markt, weil sie vergessen haben, ihre Organisation und ihre Leistungsangebote weiterzuentwickeln bzw. zu erneuern. Spitzenunternehmen aber wissen: Ein Unternehmen, das Veränderungsprozesse scheut, Ideen blockiert und sich nicht wandelt, hat auf Dauer keine Chance, zu überleben - geschweige denn zu wachsen und die Kunden jeden Tag aufs Neue zu begeistern.
Je innovativer Unternehmen und deren Mitarbeiter sind, umso besser werden Sie die kontinuierlichen Veränderungen, die immer schneller auf uns eintreffen, meistern. Das Wort Innovation bedeutet im Grunde genommen ja nichts anderes als Erneuerung. Wie aber ist das im Zusammenhang mit einem Unternehmen gemeint? Was soll erneuert werden und worauf kommt es an?

Grundsätzlich gilt: Erneuerung in einem Unternehmen kann nur durch den Unternehmer und/oder seine Führungskräfte in den verschiedenen Bereichen gefördert werden. Nur sie haben die Autorität, im Team für Innovationen den Weg frei zu machen. Sicherlich können und sollen Vorschläge von den Mitarbeitern kommen, das JA für eine neue Technologie, ein neues Arbeitsverfahren kann z. B. die Führungskraft geben, vor allem das notwendige Budget kann jedoch nur der Unternehmer erteilen. Neben neuen Technologien und Verfahren liegt es aber ebenso am Unternehmer und seinen Führungskräften, dass sich regelmäßig auch das Denken und der Geist der Mitarbeiter erneuern. Denn nur durch diese mögliche Erneuerung finden Mitarbeiter zu alt bekannten Problemen neue Lösungswege. Und durch dieses erneuerte Denken schafft man nicht nur neue Ansätze für Kunden, sondern auch ein positives Image – denn über welche Unternehmen spricht man eher positiv? Über jene, die seit Jahren das Gleiche machen, wie alle anderen vergleichbaren Unternehmen auch, oder über jene, die sich immer wieder neu erfinden, ihre Kunden überraschen und auch weit über die eigentlichen Tätigkeitsgrenzen hinaus aufgrund ihrer neuen Methoden, Inhalte und Lösungswege bekannt sind.

Dem Denken der Mitarbeiter Freiraum geben

Will ein Unternehmer in seiner Firma das so genannte erneuerte Denken, also Innovationen im Unternehmen fördern, muss er darauf achten, immer wieder neue Impulse für das Denken und Handeln seiner Mitarbeiter zu geben. Nur so lässt sich auf Dauer eine Innovationsbereitschaft im Unternehmen etablieren. Um die Chancen für ein innovatives Wachstum zu geben ist es wichtig, dem Denken der Mitarbeiter einen Freiraum zu geben. Es muss also Möglichkeiten und Bereiche geben, wo jeder Mitarbeiter kritiklos und frei seinen Geist so fließen lassen kann, dass dabei neue Ideen und Möglichkeiten entstehen. Dies gilt zum einen für den Umgang mit Kunden sowie Lieferanten und zum anderen mit Menschen im Unternehmen. Aber auch neue Arbeitsabläufe und neue Arbeitstechniken sind wichtige Bereiche für Innovationen. Gerade im technischen Bereich ist es unumgänglich, sich kontinuierlich über Erneuerungen Gedanken zu machen. Innovativ handeln heißt, sich am Markt mit den neuesten Verfahren und Techniken vertraut zu machen, um eine wirksame Entscheidung treffen zu können, ob man diese in den Unternehmensablauf integrieren soll oder nicht. Wenn ein Unternehmer diesen Freiraum lässt und auch, manchmal sogar entgegen den konservativen Kräften im Unternehmen, fördert, entsteht ein entsprechendes Spannungsfeld zwischen Alt und Neu, welches diese positive Entwicklung, genannt innovatives Wachstum im Unternehmen, begünstigt.

Wie ein Baum, der sich ständig erneuert, so ist auch ein Unternehmen angehalten, ständig neue Triebe und Blätter wachsen zu lassen. Gleichzeitig ist es der Unternehmer, der wie der Gärtner in dieser Metapher, den Strauch oder Baum immer wieder beschneiden muss, damit er gesund wachsen kann, denn nicht jede Innovation im Unternehmen ist auch gut. Innovationen müssen zeitgemäß sein, damit sie der Kunde mit trägt. Innovationen müssen in der Kultur und dem Leitbild des Unternehmens fest verankert sein, damit das innovative Denken der Mitarbeiter im Alltag immer zielgerichtet wie ein Laserstrahl auf die Vision des Unternehmens gerichtet ist und somit langfristig auch gesunde Früchte tragen kann.

:::::::::::::::::::::::
Querverweis
:::::::::::::::::::::::

Wachstumsanalyseprogramm ESVI

Mithilfe einer speziellen Methode aus den USA ist es möglich, das genaue „Alter“ einer Organisation zu bestimmen und zu evaluieren, was getan werden muss, damit ein Wachstum möglich bleibt und die Gefahren eines Abstiegs frühzeitig erkannt werden. Döhlemann Training & Beratung wurde vom I.F.A.R. Institut, dem exklusiv Lizenzgeber in Deutschland, mit dem Wachstumsanalyseprogramm ESVI ausgestattet und bietet dieses exklusiv an.

Weitere Informationen

ZUM AUTOR
Über Christoph Döhlemann
Döhlemann. Training & Beratung
Christoph Döhlemann ist seit 10 Jahren im Bereich Persönlichkeitsentwicklung als Trainer, Berater und Coach tätig. Als Experte unterstützt er Unternehmen dabei, ihre Organisation und Marktposition zu sichern und auszubauen. Im ...
Döhlemann. Training & Beratung
Am Tannenberg 16
96129 Zeegendorf

+49-9231-96370
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG