In Zeiten ständig steigender Preise für die Lebenshaltung beginnen viele Menschen, ihre Ausgaben für Konsum- und Investitionsgüter einzuschränken.
(PM) Köln, 28.04.2010 - Darunter leidet insbesondere der stationäre Einzelhandel, dem es nicht gelingt die notwendigen Begehrlichkeiten für seine Produkte und Dienstleistungen beim Endverbraucher zu erwecken.
Nutznießer dieser Entwicklungen sind alternative Vertriebskanäle und hier v. a. der Bereich E-Commerce. Der Vertriebsweg E-Commerce weist seit Jahren die höchste Dynamik unter allen Vertriebswegen des Einzelhandels auf. Diese schon in einigen Branchen deutlich erkennbare Entwicklung hält nun immer schneller Einzug in der Einrichtungsbranche bei Möbeln und Wohnaccessoires.
Die aktuelle zweite Auflage der Marktstudie E-Commerce - Zukunft der Möbelbranche? der Unternehmensberatung Titze GmbH beleuchtet die Chancen und Risiken dieses Marktfeldes.
Datenerhebung
Der Aufbau der Studie E-Commerce - Zukunft der Möbelbranche? basiert auf den Erfahrungen von annähernd 40 veröffentlichten Marktstudien für die Möbel- und Einrichtungsbranche der Unternehmensberatung Titze GmbH aus den letzten knapp 20 Jahren.
Die Studie beschreibt die heutige Marktsituation und betrachtet die zukünftige Entwicklung mit einem wertenden Ausblick für die nächsten Jahre.
Die Erstellung der Studie gliedert sich in folgende Teile:
Desk Research (1. Stufe)
* Zusammentragen von statistischen Daten
* Ausführliche Analyse der Fachliteratur, Primär- und Sekundärliteratur sowie Internetrecherche
Desk Research (2. Stufe)
* Analyse der Webseiten von mehreren hundert Marktteilnehmern aus Handel und Industrie unter besonderer Berücksichtigung der E-Commerce-Funktionalität
Field Research (1. Stufe)
* Endverbraucherumfrage mit der Stichprobengröße n = 518 zur Analyse der aktuellen Einstellung zum Thema E-Commerce und den zukünftigen Entwicklung
Auswertung
* EDV-gestützte Auswertung aller ermittelten Daten aus Desk Research und Field Research in einem eigens für diesen Zweck modifizierten EDV-Programm.
Berichtslegung
* Alle inhaltlichen Details finden sich im Berichtsteil.
* Im Anhang finden sich alle allgemeinen Aufstellungen. Zunächst die Übersicht der Tabellen und Grafiken, dann die Übersichten zu den E-Commerce-Anbietern zum Thema Möbel und Einrichten, sowie die Hersteller von Möbeln und Wohnaccessoires, die über Onlineshops beliefern.
Zeitrahmen
* Die vorbereitenden Arbeiten zu der vorliegenden Studie begannen im Herbst 2009. Das Datenmaterial ist möglichst aktuell und basiert auf Daten von 2009 und 2010.
Zur aktuellen Studie der Unternehmensberatung Titze GmbH E-Commerce - Zukunft der Möbelbranche?:
www.markt-studie.de/studien/ecommerce-zukunft-moebelbranche-p-75730.html Unternehmensberatung Titze GmbH: Weitere Marktdaten und Marktanalysen:
www.markt-studie.de/studien/unternehmensberatung-titze-gmbh-m-5.html