VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Jäger Management GmbH
Pressemitteilung

Tonfarben entgiften Räume

Heilerde für wohngesunde Wandgestaltung
(PM) A-4020 Linz , 06.12.2016 - Seit Jahrtausenden ist Ton ein Grundbaustein menschlicher Kultur. Tonmineralien sorgen für die Fruchtbarkeit von Böden, Ton ist der Rohstoff für Keramik, Ton als Heilerde fördert die Gesundheit. Aus reinem Ton können aber auch wohngesunde, heilsame Baustoffe hergestellt werden.

Reiner Ton als Grundlage

Harald Weihtrager, Chefentwickler des österreichischen Tonputz-Pioniers Emoton, erläutert die Vorteile: „Im Unterschied zu Lehmputz wird für Tonputz reiner Ton als Grundstoff verwendet. Dadurch kann er nachweislich in einem weit höheren Maß Schadstoffe aus der Luft aufnehmen, neutralisieren.“ Ton ist auch in der Lage, die Feuchte der Luft aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben. Diese Eigenschaft verhindert die Schimmelbildung im Haus und reguliert die Luftfeuchtigkeit. Ton hat außerdem eine antistatische Oberfläche, die die Staubaufwirbelung in Innenräumen deutlich reduziert, so dass auch Allergiker durchatmen.

Vorteile über Vorteile

Tonputz kann in einem einzigen Arbeitsgang aufgetragen werden, was sich in der Verarbeitung als klarer Vorteil zum Beispiel gegenüber Lehm erweist. Die kürzeren Arbeits- und Trocknungszeiten erweisen sich auch aus wirtschaftlicher Sicht als gute Option. Aufgrund der einfachen Verarbeitung können Tonputz und Tonspachtel bis zu 40 Prozent günstiger als mehrlagige Lehmputze angeboten werden. Damit sind Tonputz, Tonspachtel und Tonfarbe auch preislich eine echte Alternative zu Kalk- und Gipsputzen.

Oberflächengestaltung auf fast jedem Untergrund

Für die Gestaltung kann mit Tonspachtel kann eine glatte, elegante Oberfläche oder reizvolle Struktureffekte erzielt werden. Tonspachtel, Tonfarben und Tonstreichputze können grundsätzlich fast auf jedem Untergrund aufgebracht werden: Auf Mauerwerk und Ziegeln genauso wie auf Gipskarton- und Gipsfaserplatten. Im Altbau können Dispersionsanstriche oder Raufasertapeten mit geringem Aufwand überspachtelt werden. Weitere Informationen gibt es auf: www.emoton.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Jäger Management GmbH
Frau Stefanie Jäger
Kettelerstr. 31
97222 Rimpar
+49-9365-881960
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER EMOTON GMBH

Weitere Informationen unter www.emoton.at Emoton GmbH Hafenstraße 2a A-4020 Linz Telefon: +43 (0)7217 8004 E-Mail: office@emoton.at
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Jäger Management GmbH
Kettelerstr. 31
97222 Rimpar
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG