Mehr und mehr Verbraucher suchen erst im Internet nach Informationen, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden. Für Unternehmen wird es daher immer wichtiger, ihre regionale Kundschaft online abzuhalten. Der Schlüssel hierzu heißt "Local SEO". Warum die 'lokale Suchmaschinenoptimierung" zunehmend an Bedeutung gewinnt und was dahinter steckt ....
In den vergangenen Jahren hat die Bedeutung des Internets in vielen Lebensbereichen stark zugenommen. Das Internet ist der größte Marktplatz der Welt. Daher ist es umso
wichtiger als Unternehmen schnell und einfach gefunden zu werden. Denn mit der Digitalisierung des Alltags hat sich auch das Verbraucherverhalten stark verändert: Mehr als 64% der deutschen Verbraucher nutzen Google als primäre Informationsquelle, um lokale Geschäfte und Dienstleister in ihrer Nähe zu finden. Je höher eine Webseite in den Google-Suchergebnissen steht, desto mehr User klicken sich zum Angebot durch. Die andere Seite der Medaille: Je tiefer ein Unternehmen gelistet ist, desto weniger Besucher kommen über Google. Eine Positionierung auf der ersten Seite kann also Gold wert sein - hier kommt Local SEO ins Spiel.
Die lokale SuchmaschinenoptimierungUnter Local SEO versteht man eine Marketingtechnik, mit der eine Webseite auf die lokale Google-Suche optimiert wird. Ein passendes Beispiel wäre ein Schuhgeschäft in Berlin. Der Geschäftsinhaber möchte Kunden aus der Umgebung über die Google-Suche auf seine Webseite führen. Sucht jemand nach einem „Berliner Schuhgeschäft“, soll seine Webseite auf der ersten Suchergebnis-Seite auftauchen. Damit möchte er gewährleisten, dass möglichst viele Interessenten auf seine Webseite gelangen. Local SEO bündelt sämtliche Maßnahmen, um genau dieses Ziel zu erreichen. Was gilt es also zu beachten, um eine Webseite in der lokalen Google-Suche nach oben zu bringen?
Google My BusinessDer erste Schritt zu einem besseren lokalen Ranking ist mit einem Account bei Google My Business gemacht. Hier werden Informationen zum Unternehmen, wie Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten und Anfahrtswege, hinterlassen. Die Suchmaschine nutzt die Daten, um die Webseite regional besser einzuordnen und das Unternehmen auf Google Maps darzustellen. Je mehr Informationen angegeben werden, desto besser wird das Unternehmen gefunden.
Bewertungen Google legt großen Wert auf Transparenz und eine positive Nutzererfahrung. Online-Kundenbewertungen informieren die Suchmaschine darüber, ob ein Unternehmen empfehlenswert ist. Hat ein Unternehmen viele positive Bewertungen, stärkt es sein lokales Ranking und die Sichtbarkeit auf Google Maps. Daher lohnt es sich immer, Kunden freundlich um eine Online-Bewertung zu bitten.
BranchenbücherEinträge in Branchenbüchern sind eine weitere Möglichkeit, das Ranking zu verbessern. Sie bieten sich insbesondere dazu an, Unternehmensinformationen im Internet zu streuen. Suchmaschinen durchforsten Verzeichnisse durchgehend, um einen besseren Überblick über regionale Wirtschaften zu erhalten. Umso besser, wenn das eigene Unternehmen mit dabei ist.
Onpage-OptimierungAnders als bei den vorangehenden Maßnahmen, findet die Suchmaschinenoptimierung hier auf der eigenen Webseite statt. Grundsätzlich wird die Onpage-Optimierung in zwei Kategorien aufgeteilt: die inhaltliche Optimierung und die technische Optimierung. Bei der inhaltlichen Optimierung geht es unter anderem darum, wichtige Suchbegriffe im Text der Webseite zu verankern. Beim Berliner Schuhgeschäft wäre „Schuhgeschäft in Berlin“ ein solcher Suchbegriff, der auf der Webseite auftauchen sollte. So erkennt Google worum es auf der Webseite geht und ordnet sie in den Suchergebnissen besser ein. Die technische Optimierung zielt wiederum auf das Grundgerüst hinter der Oberfläche ab: Darunter fällt beispielsweise das Ladeverhalten der Webseite. Da die Onpage-Optimierung durchaus komplex ist, empfiehlt es sich die Hilfe einer professionellen Local SEO Agentur - wie www.goodranking.eu/local-seo-agentur - in Anspruch zu nehmen.
Das eigene Potenzial ergreifenLocal SEO ist eine der kostengünstigen Marketingmaßnahmen im Internet, um Neukunden in der Umgebung auf sich aufmerksam zu machen. Es eignet sich insbesondere für Geschäfte und Dienstleister, die sich auf lokale Zielgruppen stützen. Gleichzeitig ist es eine Investition in die Unternehmenszukunft: Anders als zeitlich begrenzte Werbemaßnahmen, bleibt ein gutes Ranking lang erhalten.