VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 19.05.2005
Lycos
Wirksamkeit von Online-Werbung
Das Internet bietet für den Markenaufbau und das Branding eine äußerst wirksame Plattform für europäische Marketing-Kampagnen.
Zu diesem Ergebnis kommt eine von Lycos Europe in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Dynamic Logic, London, europaweit durchgeführte Studie zur Wirksamkeit von Online-Werbung. Der Untersuchung liegt eine Online-Befragung von 15.362 repräsentativ ausgewählten Online-Nutzern in Europa zugrunde.

Um die Effektivität von Online-Werbung zu untersuchen, entwickelte Lycos eine künstliche Marke, verbunden mit einer Werbebotschaft, einem Aktionsaufruf, entsprechenden Werbemitteln und einer Homepage für die Online-Kampagne. Anschließend führte Lycos eine Online-Kampagne zur Bewerbung dieser künstlichen Marke und der dahinter stehenden Aktion durch. Bei der Aktion, die unter dem Namen "Union Star" lief, ging es um die Entwicklung einer neuen europäischen Flagge im Rahmen der Erweiterung der Europäischen Union. Die Kampagne wurde ausschließlich auf Lycos geschaltet und verzichtete auf Offline-Aktivitäten – somit können alle gemessenen Effekte als reine Effekte der Online-Kampagne angesehen werden.

Durch die im Lycos-Netzwerk durchgeführte Kampagne stieg die Markenbekanntheit der Testmarke um 7,9 Prozent. Die Werbeerinnerung für die Testmarken-Kampagne konnte sogar um 66,6 Prozent gesteigert werden. Die im Internet einzigartigen Möglichkeiten einer definierten Zielgruppenansprache, z.B. nach bestimmten Interessensgebieten, hilft Werbetreibenden bei der Kampagnenoptimierung. So konnte die Markenerinnerung bei den Kampagnen-Rezipienten mit Interesse an dem beworbenen Produkt gegenüber den Kampagnen-Rezipienten insgesamt nochmals um 5,3 Prozent gesteigert werden. Die Werbeerinnerung war bei den produktinteressierten Werbe-Rezipienten um 2,8 Prozent ausgeprägter als bei den Rezipienten insgesamt. Bei den Attributen "Erinnerung der Werbebotschaft" lagen die Werte bei der thematisch interessierten Zielgruppe um 13,7 Prozent, bei der "Kaufabsicht" sogar um 19 Prozent über den Werten der Rezipienten insgesamt.

Die bisherige verbreitete Annahme, Online-Kampagnen würden ihre höchste Effektivität in kontextabhängigem Umfeldern mit redaktioneller Anbindung entfalten, konnte mit der Untersuchung nicht belegt werden. Stattdessen zeigt die Studie, dass Kampagnen-Platzierungen in Community- oder Kommunikationsumfeldern (z. B. innerhalb Chat, Mail oder Mobile) in Bezug auf Werbe- und Markenerinnerung ebenso effektiv sein können. zur Studie
ZUM AUTOR
Über Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Verlag Werben & Verkaufen GmbH
Hultschiner Straße 8
81677 München

+49-89-21837999
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
E-Commerce und E-Business
Schrumpfende Mediabudgets und zunehmend fragmentierte Zielgruppen – Werbetreibende suchen nach ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG