Fachartikel, 15.06.2005
Fittkau & Maaß
20. W3B-Studie
Studie des Marktforschungsinstitutes Fittkau & Maaß über Einfluss des Internets auf Kaufentscheidungen.
Die kaufvorbereitenden Abrufe von Produktinformationen zählen mittlerweile zu den wichtigsten Nutzungszielen des Internets. Zwei Drittel der deutschsprachigen Web-Nutzer verwenden das Internet gezielt zur Recherche nach Produktinformationen. Bei erfahrenen Online-Nutzern und –Einkäufern sind es sogar über 70 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt die 20. W3B-Studie der Hamburger Marktforscher von Fittkau & Maaß. Für die Studie wurden über 100.000 deutschsprachige Internet-Nutzer zwischen 5. April und 9. Mai 2005 online befragt.

Insbesondere vor dem Kauf eines Computer- oder Telekommunikations-Produktes halten rund die Hälfte der Internet-Nutzer es laut Studie für \'sehr wichtig\', vorher sich ausführlich im Internet vorab zu informieren. Eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielt das Web aber auch in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Foto und Film sowie Hausgeräte. Vor allem die erfahrenen Internet-Nutzer sind davon überzeugt, dass die Information über Produkte via Web vor der eigentlichen Anschaffung von technischen Geräten oder Automobilen \'sehr wichtig\' ist. Die relativ kleine Gruppe der Online-Novizen schätzt hingegen insbesondere kaufvorbereitende Online-Informationen zu Arzneimitteln, Kosmetikprodukten sowie Mode und Kleidung.

Trotz der hohen Internet-Affinität bei der Produktrecherche vertrauen viele Onliner beim eigentlichen Kaufakt auf den stationären Handel: Jeder Vierte gab an, grundsätzlich nur offline zu kaufen, jeder zehnte Nutzer von Online-Produktinformationen bestellt nach der Internet-Recherche per Telefon, Brief oder Fax. Daraus folgern die Marktforscher, dass die Bedeutung von Online-Angeboten von Herstellern und Händlern nicht nur auf die Online-Umsätze angerechnet werden darf, sondern auch für alle im Internet initiierten Offline-Käufe berücksichtigt werden sollte. Neben den Totalverweigerern von Online-Käufen gibt es jedoch eine große Anzahl passionierter Online-Shopper: So honorieren es Internet-Nutzer, wenn Online-Anbieter ausführliche Hintergrundinformationen zu ihren Produkten bieten: Jeder zweite Nutzer von Online-Produktinfos kauft auf den Websites ein, auf denen die Informationen gefunden wurden.

Noch etwas wichtiger sind jedoch aus Nutzersicht niedrige Preise: 57 Prozent der Online-Produktinformationssucher präferieren für den anschließenden Kauf besonders günstige Online-Shops. Vor diesem Hintergrund ist der Erfolg eines recht jungen Internet-Services vorprogrammiert: Preissuchmaschinen wie Guenstiger.de und der Google-Ableger Froogle erfreuen sich großer Beliebtheit unter den Internet-Nutzern. Dabei konnte sich Froogle trotz seiner dominanten Mutter noch nicht unter den ersten drei positionieren. Diese Plätze teilen sich Geizkragen.de, Guenstiger.de und Preisvergleich.de. Dabei liegt Geizkragen.de hinsichtlich der Bekanntheit und Guenstiger.de hinsichtlich der Nutzung auf Platz eins.

Kontakt:
Fittkau & Maaß Consulting GmbH