Fachartikel, 08.06.2006
PayPal
E-Commerce 2006
Der Internethandel hat sich in den letzten zwei Jahren stark verändert. Vor allem die Gruppe der Senioren gewinnt zunehmend an Bedeutung.
Die so genannten Silver Surfer, die Generation der „50plus”, nutzten das Internet vorwiegend als Hilfe im Alltag. Viele wollen sich auf diesem Weg auch in Zukunft ihre Selbständigkeit im eigenen Haushalt bewahren. Immerhin 76,5 Prozent der weiblichen und 71 Prozent der männlichen Nutzer dieser Altersgruppe haben in den vergangenen sechs Monaten mindestens einmal online Waren bestellt. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Studie „E-Commerce 2006”, die PayPal bei EuPD Research Bonn in Auftrag gegeben hat.

Unterschiede macht die Studie im Kaufverhalten von Ost- und Westdeutschen aus. Zwar kaufen im Westen prozentual mehr online ein, dafür sind die Ostdeutschen intensivere Käufer: So kaufen 82,7 Prozent der Nutzer in den neuen Bundesländern Bücher und Zeitschriften über das Netz – in den alten Bundesländern sind es lediglich 59,6 Prozent. Auch bei der Mode gibt es Unterscheide: Beziehen im Osten 60,9 Prozent Modeartikel über das Internet, sind es im Westen nur 40,6 Prozent. Einzig beim Autokauf haben die Westler die Nase vorn: 24,1 Prozent haben schon einmal im Netz ein Auto oder Motorrad gekauft – im Osten sind es 11,3 Prozent.

Die Studie unterscheidet darüber hinaus drei Kategorien der Shopper: Als Gelegenheitsshopper bezeichnen die Studienmacher Nutzer, die in den letzten sechs Monaten bis zu neun Mal online eingekauft haben (57,6 Prozent). 31,2 Prozent sind so genannte Heavy Shopper, die im gleichen Zeitraum zehn bis 39 Mal im Netz gekauft haben. Über 40 Mal haben demnach 6,1 Prozent der Befragten online Geld ausgegeben. Befragt wurden 1.004 Online-Nutzer und 505 Online-Händler anhand eines standardisierten Fragebogens.

Kontakt:

Ebay GmbH