VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft
Pressemitteilung

Steuerfreie Arbeitgeberleistungen: Reisekosten

Ab 2014 gelten neue Grundsätze im Bezug auf steuerfreie Erstattungen des Arbeitgebers.
(PM) München, 06.12.2013 - Wenn der Arbeitnehmer keine Erstattung vom Arbeitgeber erhält, kann er seine Aufwendungen in seiner Steuererklärung als Werbungskosten berücksichtigen. Ab 1. Januar 2014 gelten folgende Grundsätze: „Bei den Fahrtkosten wird weiterhin unterschieden zwischen Fahrten von der Wohnung zur Arbeitsstätte und Fahrten im Rahmen einer Auswärtstätigkeit”, erläutert Sabine Koch, Steuerberaterin bei Ecovis. Im ersten Fall gilt die Entfernungspauschale in Höhe von 30 Cent je einfachen Entfernungskilometer. Im zweiten Fall können bei Benutzung eines eigenen Fahrzeugs 30 Cent je gefahrenen Kilometer geltend gemacht werden, das heißt doppelt so viel.

Die Neuerung: Die bisherige „regelmäßige“ Arbeitsstätte heißt ab 2014 „erste“ Tätigkeitsstätte. In Betracht kommt dafür die ortsfeste betriebliche Einrichtung des Arbeitgebers oder eines verbundenen Unternehmers oder eines vom Arbeitgeber bestimmten Dritten. „Da auch außerbetriebliche Einrichtungen als erste Tätigkeitsstätte gelten können, kommt es ab 2014 zu einer Schlechterstellung. Denn bisher war in diesen Fällen ein steuerfreier Fahrtkostenersatz möglich“, erklärt Sabine Koch. Im Rahmen der Neuregelungen wurden auch die Verpflegungspauschalen geändert. Ab 2014 gibt es nur noch zwei:

• 12 Euro bei einer Abwesenheit von mindestens acht Stunden sowie am An- und Abreisetag bei einer Reise mit Übernachtung sowie
• 24 Euro bei einer Abwesenheit von mindestens 24 Stunden.

Tipp: Über alle steuerlichen Neuerungen zu den Reisekosten informiert der Ecovis-Steuerberater.
PRESSEKONTAKT
ECOVIS Europe AG
Frau Julia Hanke
Zust�ndigkeitsbereich: Leiterin Unternehmenskommunikation ECOVIS Europe AG
Agnes-Bernauer-Str. 90
80687 München
+49-89-5898 266
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER ECOVIS AG STEUERBERATUNGSGESELLSCHAFT

Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 130 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 4.000 ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
ECOVIS AG Steuerberatungsgesellschaft
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG