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Sportliche Aktivität: Basis für einen gesunden und erholsamen Schlaf

Erholsamer Schlaf – lebenswichtig und doch keine Selbstverständlichkeit. Mehr als 20 Prozent der Bevölkerung leidet unter Schlafstörungen.
(PM) Mönchengladbach, 21.11.2011 - Mehr als 20 Prozent der Bevölkerung leidet unter Schlafstörungen. Alltagsstress, Leistungsdruck, Ängste oder Sorgen – die Ursachen sind vielfältig und können zu einem unregelmäßigen Schlafrhythmus führen. Konzentrationsstörungen, Leistungsschwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Muskelverspannung werden dann im Alltag zum ständigen Begleiter. Die beste Basis für einen guten Schlaf erlangt man durch körperliche Bewegung, geistige Aktivität und Erholung.

Fast jeder kennt diese Situation: Trotz Müdigkeit kann keine passende Schlafposition gefunden werden, man wälzt sich hin und her, liegt stundenlang wach. Wer sehr oft schlecht einschläft, nachts mehrfach aufwacht oder den Schlaf als nicht erholsam empfindet, sollte sich über eine mögliche Schlafstörung bewusst werden.

Für die Betroffenen sind die Folgen im Alltag sehr belastend: Neben eingeschränkter Leistungsfähigkeit sowie Konzentrationsstörungen, steigen auch das Herzinfarkt- und Depressionsrisiko. Für den menschlichen Körper ist Schlaf lebensnotwendig, um sich ausreichend zu regenerieren. Deshalb ist es bei andauernden Schlafstörungen sehr wichtig, die Ursachen zu erkennen und sie schnellstmöglich zu behandeln.

Um schlaflose Nächte zu vermeiden, ist sowohl körperlicher als auch seelischer Ausgleich unverzichtbar. Meist hilft es schon, eigene Lebensgewohnheiten ein wenig umzustellen. Am besten eignen sich dafür sportliche Aktivitäten wie laufen, schwimmen oder Rad fahren. Bewegung hält nicht nur fit, sondern stärkt auch das Herz-Kreislauf- und Immunsystem. Nach dem Sport ist die Regenrationsphase ein bedeutender Faktor, denn sie sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen Körper und Seele. Eine weitere wichtige Komponente für erholsamen Schlaf ist eine gesunde Ernährung, die den Körper mit allen wichtigen Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen versorgt. Dabei spielt auch das Zeitmanagement eine wichtige Rolle: Drei Stunden vor der Nachtruhe sollte man die letzte Mahlzeit zu sich nehmen und eine leichte Kost wie beispielsweise Fleisch, Fisch und Gemüse zubereiten. Damit einer erholsamen Nacht nichts mehr im Wege steht, sollte man darauf achten, in einem lärmgeschützten und dunklen Raum zu schlafen. Dabei sind Computer oder Fernseher fehl am Platz.

Mehr Informationen gegen Schlafstörungen und Tipps für einen gesunden Lebensstil gibt es online unter www.myjogstyle.de . Für mehr Inspiration in der Küche bietet der Blog eine leckere und gesunde Rezeptauswahl für jede Jahreszeit.

(Foto: © WavebreakMediaMicro - Fotolia.com)
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