Norman Data Defense Systems GmbH

Sicher surfen in der Schule: Norman bietet Classroom-Lizenz für Webfilter an

SecureSurf schützt Schulnetze vor Malware von Webseiten und Schüler vor nicht geeigneten Inhalten
(PM) Düsseldorf, 09.10.2012 - Mit einem speziellen Preisangebot für Norman SecureSurf unterstützt der IT-Security-Spezialist Norman sicheres Surfen in Schulen. Der Webfilter blockiert den Zugriff auf Webseiten mit Malware und unerwünschtem Inhalt. Die Schulen können für die unterrichtsbezogene IT-Nutzung zusätzlich spezifische Richtlinien für den Aufruf von Seiten auf Gruppen- oder Benutzerebene festlegen und Reports erstellen. Im Rahmen der Classroom-Lizenz entfallen die Einrichtungskosten für den Webfilter, der als cloud-basierter Dienst angeboten wird; die Jahreslizenz für bis zu 25 Nutzerplätze in der Schule kostet 340 Euro zzgl. MwSt.

Im Rahmen ihrer Aufsichtspflicht beschränken Schulen den Zugang zum Internet und damit auch zu jugendgefährdenden Medien. Als Ergänzung zur Virenschutzlösung auf den Endpoints verringern die Beschränkungen auch Malware-Infektionen, deren Bereinigung einen hohen Aufwand an Zeit und Kosten verursacht. Webfilter wie Norman SecureSurf vergleichen die Internetadressen, die die Schüler aufrufen, mit einer schwarzen Liste von Seiten, die mit Malware und illegalem und anstößigem Content in Erscheinung getreten sind, und blockieren ggf. den Zugang. Damit SecureSurf auch vor neu auftretenden unerwünschten Seiten schützen kann, wird das Verzeichnis aus unterschiedlichen Quellen fortlaufend aktualisiert und ist daher nahezu in Echtzeit auf dem neuesten Stand.

Schnelles sicheres Surfen

Daneben können die Schulen auf Gruppen- oder Nutzer-Level spezifische Zugangsregeln erstellen, beispielsweise dem Alter der Schüler entsprechend, oder Whitelists mit vertrauenswürdigen Seiten anlegen. Ein Agent auf den Endgeräten in der Schule sorgt für die Durchsetzung der Richtlinien und ermöglicht die Erstellung von Reports. Er gewährleistet darüber hinaus sicheres Surfen, indem er unangemessene Inhalte aus den Ergebnissen einschlägiger Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Bing und Ask herausfiltert. Damit keine Verzögerungen beim Aufrufen der Seiten entstehen, arbeitet SecureSurf nicht proxybasiert, sondern nutzt spezielle Erkennungstechnologien und voreingestellte Regeln in der DNS-Lookup-Engine, die die IP-Adresse zum Namen der Webseite ermittelt. Die Entscheidung, ob die angesprochene Webseite besucht werden kann, erfolgt daher unmittelbar in Echtzeit.

Preise und Verfügbarkeit

Norman SecureSurf für Schulen ist ab sofort verfügbar. Der Webfilter wird über ausgewählte Norman-Partner angeboten, die Interessenten bei Norman direkt per E-Mail an info@norman.de erfragen können. Im Rahmen der Classroom-Lizenz entfällt die Gebühr für die Erstinstallation des Dienstes, der Endkunden-Verkaufspreis für bis zu 25 Nutzerplätze in der Schule liegt für zwölf Monate bei 340 Euro zzgl. MwSt. und ist damit erheblich günstiger als entsprechende Business-Lizenzen.
Sabine Fach Public Relations
Frau Sabine Fach
Leopoldstraße 108 B
+49-89-54897311