Norman Data Defense Systems GmbH

Online-Speicher: Norman stellt Cloud Storage-Dienst für KMU vor

AES-256-Verschlüsselung | Datenspeicherung und Replikation in Rechenzentren in Europa | Kein Einsatz von Agents
(PM) Düsseldorf, 05.09.2013 - Normans Online-Speicher-Dienst Norman SecureBackup ermöglicht kleinen und mittelgroßen Unternehmen die automatische Sicherung von Dateien, Datenbanken und E-Mail-Servern und ersetzt die manuelle Datensicherung auf Hardware. Die 256-Bit-AES-Verschlüsselung der Daten noch im Unternehmen und die Übertragung ins Rechenzentrum über eine SSL-verschlüsselte Verbindung stellen sicher, dass nur das Unternehmen auf die Sicherungsdaten zugreifen kann. Die Daten werden, jeweils parallel in zwei Rechenzentren an verschiedenen Standorten, in hochverfügbaren, betriebssicheren Rechenzentren in Schweden gespeichert und damit im Geltungsbereich europäischer Datenschutzbestimmungen. Der neue Cloud-Speicher lässt sich mit wenig Aufwand einrichten und ist in wenigen Minuten voll funktionsfähig. Die Nutzer können mit dem aktuellen Speicherplatzbedarf einsteigen und den Speicherplatz nach Notwendigkeit erweitern.

Norman SecureBackup arbeitet ohne Agenten. Dies hält den Administrationsaufwand niedrig und ermöglicht die Unterstützung von Umgebungen mit unterschiedlicher Hardware und unterschiedlichen Anwendungen und Devices. Die FIPS 140-2-zertifizierte Datensicherungssoftware wird auf einem einzigen Server im Unternehmensnetzwerk installiert; die Lösung sichert die Daten aller weiteren Server über Remote-APIs. Zum Einsparen von Bandbreite und Speicherplatz werden nach der ersten vollständigen Datensicherung nur neue und veränderte Daten gesichert; identische Daten werden nur einmal gesichert. Neben der Vollsicherung können Abbildsicherungen als exakte Kopie des Serversystems zu einem gegebenen Zeitpunkt erstellt werden. Bei einem Totalausfall ermöglicht das Image die vollständige Wiederherstellung des gesamten Systems. Die Daten werden über einen Sicherungsagenten oder eine Webkonsole wiederhergestellt – bis auf die Ebene einzelner E-Mails, Kalendereinträge oder SharePoint-Elemente.

Systemanforderungen

Norman SecureBackup unterstützt die einschlägigen Betriebs-, Virtualisierungs- und Datenbankmanagement-Systeme, handelsübliche Groupware und E-Mail-Lösungen, Anwendungen wie SAP sowie eine Vielzahl von mobilen Geräten.

Preise und Verfügbarkeit

Norman SecureBackup ist ab sofort verfügbar und kann über die Fachhandelspartner von Norman oder über Norman direkt bezogen werden. Die Preise richten sich nach dem Speicherplatz und beginnen bei 632 € zzgl. MwSt pro Jahr für 10 GB. Dazu kommen Einmal-Kosten für die Einrichtung und die Aktivierung des Dienstes.
Sabine Fach Public Relations
Frau Sabine Fach
Leopoldstraße 108 B
+49-89-54897311