VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
SHB Innovative Fondskonzepte AG
Pressemitteilung

SHB Innovative Fondskonzepte AG: Mit Optimismus ins Jahr

(PM) München, 24.01.2012 - Die meisten Bürger haben an ihrem Sparverhalten in den vergangenen Jahren kaum etwas geändert und sehen hierfür auch in Zukunft keinen Grund. Die berufliche Situation wird als stabil eingeschätzt, die Finanzmarktkrise scheint vergessen. Nachwievor sind Immobilien als Anlageform sehr gefragt. Dies freut Anbieter von Immobilienfonds wie die SHB Innovative Fondskonzepte AG (SHB AG).

„Die Deutschen blicken wieder optimistisch in die Zukunft – dies ist der Tenor, den man mehreren aktuellen Studien und Befragungen unterlegen kann“, sagt Hans Gruber, Immobilien- und Finanzexperte der SHB Innovative Fondskonzepte AG (SHB AG). Die SHB wertet regelmäßig Veröffentlichungen und Studien aus, um eine zeitgemäße Betreuung der Kunden zu gewährleisten. „Im Schnitt erwartet bei den uns vorliegenden Erhebungen rund die Hälfte der Befragten kaum Veränderungen im Hinblick auf ihre wirtschaftliche Lage, ein Viertel gehen sogar von einer Verbesserung aus“, so der SHB-Experte.
Die SHB Innovative Fondskonzepte AG (SHB AG) hat sich über viele Jahre als Immobilienunternehmen am Markt positioniert und bietet Investoren in den unterschiedlichsten Einkommensschichten renditeorientierte Kapitalanlagen an. Diese Immobilienfonds sind in gefragten deutschen Standorten investiert und setzen dabei auf Büro- und Gewerbeimmobilien. Die Rendite für die Investoren entsteht durch eine angemessene Vermietung sowie durch Wertsteigerung der Objekte, Bei unterschiedlichen Laufzeiten haben die Investoren so die Chance, Sachwertvermögen aufzubauen.

„Aufgrund der Kapitalmarktsituation bevorzugen manche Investoren derzeit eher kürzere Laufzeiten. Dies ist aber eher ein emotionales Phänomen, das aus der Verunsicherung heraus entstanden ist“, sagt der der Finanzexperte der SHB Innovative Fondskonzepte AG (SHB AG). So halten Experten nicht nur den richtigen Mix an Anlagen, sondern auch die richtige zeitliche Mischung im Bezug auf die Laufzeit für wichtig, um das richtige Portfolio sicherzustellen. „Immobilien als Sachwertanlagen sind nun einmal generell eher eine Anlage für einen längeren Zeitraum, dafür sind sie aber beispielsweise auch nicht so volatil“, meint der SHB-Experte Gruber.

Die SHB Innovative Fondskonzepte AG hat sich dabei bewusst auf den nachhaltigen Immobilienmarkt ausgerichtet. Gerade Immobilieninvestitionen - als Klassiker unter den Sachwerten – eignen sich, ein Portfolio ausgewogener zu gestalten. Sie bieten in der Regel stabile Cash Flows und sind weitestgehend börsenunabhängig. Die „erzwungene“ längere Haltedauer verhindert das Bedürfnis von Anlegern, gerade in Abwärtstrends verkaufen zu wollen. Oder wie es Börsen-Altmeister André Kostolany so treffend formulierte: „Hin und Her macht Taschen leer.“

„Betrachtet man einmal, mit welchem Sparwillen die Bürger inzwischen antreten, so ist man verwundert. Nachwievor glaubt das Gros der Befragten, die gesetzliche Rente müsse nur ergänzt werden, nicht aber im Hinblick auf die derzeitigen Lebensumstände massiv ersetzt“, sagt Gruber. Dem zugrunde liegt eine falsche Wahrnehmung über die Höhe der Rente, die nahezu immer zu hoch eingeschätzt wird. Zudem würde viele ihre private Altersversorgung erst mit 50 Jahren angehen. Dann wären aber Zinseszinseffekte nur noch im begrenzten Maß zu erzielen.

Dass dabei die Emanzipation inzwischen auch in der Zukunftsvorsorge angekommen ist, verleitet zum Schmunzeln. Wichtig ist es dennoch. „Waren es in den 90er Jahren nahezu immer nur die Männer, die hier wichtige Entscheidungen trafen, sind es inzwischen die Paare gemeinsam, die über derartige Fragen befinden. So jedenfalls das Ergebnis einer Befragung des DIA Instituts, des Deutschen Instituts für Altersvorsorge“, hebt der SHB Immobilien- und Finanzexperte Gruber hervor. Die SHB Innovative Fondskonzepte AG lässt solche Entwicklungen in ihre Strategien mit einfließen.

Weitere Informationen unter www.shb-ag.de
PRESSEKONTAKT
SHB Innovative Fondskonzepte AG
Herr Hans Gruber
Einsteinring 28
85609 Aschheim
+49-89-6283420
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER SHB INNOVATIVE FONDSKONZEPTE AG

Die SHB Innovative Fondskonzepte AG Die SHB Innovative Fondskonzepte AG hat sich auf die Emission und das Management geschlossener Immobilienfonds mit deutschen Objekten spezialisiert. Die SHB Innovative Fondskonzepte AG kann im Konzernverbund die ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
SHB Innovative Fondskonzepte AG
Einsteinring 28
85609 Aschheim
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG