VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Netzbewegung GmbH
Pressemitteilung

Riesenspaß mit FruchtZwerge - Danoninos Abenteuerspielplatz

Die Netzbewegung GmbH realisiert für Danone eine Online-Erlebniswelt für Kinder.
(PM) Ettlingen, 12.07.2010 - FruchtZwerge, mit Calcium und Vitamin D, unterstützt Knochen und hilft Kindern damit bei allen Abenteuern! Der FruchtZwerge-Dinosaurier Danonino nimmt Mädchen und Jungen ab vier Jahren jetzt mit auf seinen neuen Abenteuerspielplatz, wo es zahlreiche Abenteuer zu erleben gibt.

Speziell auf die beiden Zielgruppen der unter 6- und über 6-jährigen abgestimmt, warten dort aufregende Erlebnisse: Unter anderem Zahlen- und Buchstabenspiele mit pädagogischem Anspruch oder Action-Games, wie z.B. ein akrobatischer Skatebord-Parcours, die den Kids motorische Fähigkeiten abfordern.

FruchtZwerge ist ein Produkt für Kinder - und bei dieser Zielgruppe stellen sich andere Anforderungen an die Usability als bei klassischen Marken-Sites für Erwachsene. Darum hat sich das Team der Netzbewegung schon in der Research-Phase ganz bewusst dazu entschieden, den beiden Altersgruppen separate Versionen der Website anzubieten. Denn bei ganz jungen Web-Usern unter 6 Jahren gibt es zahlreiche Besonderheiten zu beachten, wie zum Beispiel die nicht vorhandene Lesefähigkeit. Dieser wurde beim Relaunch Rechnung getragen, indem bei erläuternden Texten wie Spielanleitungen, zusätzlich mit Vertonung durch einen Sprecher gearbeitet wurde. Auch sind Reaktion und Motorik bei den „Kleinen“ noch nicht so stark ausgebildet, weswegen hier spezielle Inhalte oder spezielle Adaptionen entwickelt wurden, die diese Fähigkeiten fördern anstatt zu überfordern. Bei den Games für über 6-jährige ist der Anspruch an den User höher – schnellere Bewegungen und bessere Koordination sind gefordert. Auch in der Bildsprache findet sich die Herangehensweise der getrennten Zielgruppenansprache wieder – der Spielplatz der jüngeren Kids wirkt sehr kindlich, während die Version für ältere Nutzer auch klassische Teenager-Themen aufgreift.

Die Inhalte auf Danoninos Abenteuerspielplatz wurden in einem aufwändig illustrierten Panorama platziert, dessen Look & Feel sich am ebenfalls optisch optimierten Danonino orientiert. Der animierte Dinosaurier-Character lässt sich zum Navigieren mit den Pfeiltasten der Tastatur über den Abenteuerspielplatz bewegen, wo er auf die einzelnen Games und Fun-Inhalte trifft. Immer mit dabei sind selbstverständlich Danoninos Freunde Tom und Lisa, die ebenfalls für den Relaunch neu animiert wurden. Für den Schnellzugriff der Contents steht ein Lageplan zur Verfügung. Die MouseOver-Teaser für die einzelnen Inhalte wurden zusätzlich mit demselben Sprecher vertont, der Danonino bereits in den FruchtZwerge-TV-Spots seine Stimme leiht.

Im Pitch musste die Netzbewegung GmbH den FruchtZwerge-Etat gegen die Konkurrenz verteidigen, bevor sie diese interaktive Spielwelt realisieren durfte. Dafür wurden einige der Hauptstärken der Agentur aus Ettlingen bei Karlsruhe abgefordert. Die Netzbewegung verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Realisierung von Websites für Kinder: Für Marken wie HARIBO, Capri-Sonne oder Actimel wurden schon zahlreiche Projekte für Kids umgesetzt. Nicht zuletzt konnte das innovative Konzept überzeugen, das den Benefit des Produktes (gesunde Knochen) aufgreift und der Zielgruppe quasi auf Augenhöhe in spielerischer Form näher bringt. Neben der Illustration des Abenteuerspielplatzes und der Online-Games lag zudem ein hoher Anteil des Aufwands bei der Animation der Characters Danonino, Tom und Lisa, die auf Basis gelieferter LoPoly3D-Modelle erstellt werden konnten.

Mit Danoninos Abenteuerspielplatz bietet die Marke FruchtZwerge erstmals einen vollkommen eigenständigen Internetauftritt exklusiv für die Nutzergruppe der 4- bis 10-jährigen Kinder an. Die Online-Erlebniswelt ist ab sofort unter der neuen URL www.danonino.de zu erreichen, Informationen zu den Produkten und zur Marke finden sich weiterhin auf der bestehenden Marken-Website.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Netzbewegung GmbH
Alwin Roppert
Pforzheimer Strasse 132
76275 Ettlingen
+49-7243-21590
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER NETZBEWEGUNG – AGENTUR FÜR INTERAKTIVE MARKENERLEBNISSE:

Die Internet-Agentur Netzbewegung entwickelt interaktive Anwendungen und Markenerlebnisse, die durch kreative Ideen, hochwertiges Design und zukunftsweisende technische Lösungen begeistern. Sie betreut bekannte Marken und Unternehmen wie Haribo, ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Netzbewegung GmbH
Pforzheimer Strasse 132
76275 Ettlingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG