VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Projektfinanzierung durch Spenden - Das Crowdfunding-Konzept

(PM) Leipzig, 23.02.2011 - Crowdfunding ist der Name einer innovativen Alternative zum Bankkredit. In den USA setzt sich dieser Trend zur Finanzierung bestimmter Projekte immer mehr durch. Wie das Nachrichtenportal news.de berichtet, haben auch in Deutschland mehrere Crowdfunding-Portale ihre Pforten geöffnet.

In den Vereinigten Staaten gibt es für kulturelle Projekte nicht solche Förderstrukturen wie in Deutschland. Auf diesen Umstand ist wohl die große Resonanz zurückzuführen, auf die Crowdfunding-Plattformen stoßen, die in den vergangenen Jahren gegründet wurden. Doch auch in Deutschland wird Kulturförderung derzeit nicht unbedingt großgeschrieben. Wer Geld zur Finanzierung bestimmter Projekte benötigt, ist daher auf Alternativen angewiesen.

In Deutschland etablieren sich mittlerweile ebenfalls mehrere auf dem Konzept des Crowdfunding basierende Plattformen. Das Ziel besteht dabei in der Förderung von Künstlern und anderen kreativen Köpfen. Crowdfunding bedeutet „Volksspenden“. Jeder, dem ein kulturelles Projekt vorschwebt, kann auf solchen Plattformen seine Idee vorstellen und dafür um Spenden werben. Bedingung ist, dass sich der Ideengeber zu einer Gegenleistung verpflichtet. Bittet beispielsweise eine Band über ein Portal um finanzielle Unterstützung für die Umsetzung einer neuen Platte, so könnte den Spendern im Gegenzug eine signierte CD oder ein Privatkonzert angeboten werden. Das Projekt wird dann umgesetzt, wenn sich innerhalb eines bestimmten Zeitraums genügend Unterstützer gefunden haben. Sollte dies nicht der Fall sein, gehen die gesammelten Beträge zurück an die jeweiligen Spender.

Auch die deutschen Portale finden durchweg positive Resonanz. Grundvoraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung eines kulturellen Projektes via Crowdfunding sind allerdings eine gewisse Fanbase sowie attraktive Gegenleistungen.

Weitere Informationen:
www.news.de/wirtschaft/855125683/hier-werden-visionen-gebacken/1/
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER NEWS.DE

News.de ist ein überregionales, unabhängiges Nachrichtenportal (1,16 Mio. Unique User lt. AGOF internet facts Juni 2011). Der inhaltliche Schwerpunkt des Portals liegt auf der Medienberichterstattung, ergänzt um topaktuelle Nachrichten ...
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG