B-Research

Potentialanalyse – wie sie funktioniert und was sie bringt

B-Research, das Institut für Berufsfindung, Diagnostik & Karriere in Bremen bietet eine professionelle und wissenschaftlich fundierte Potentialanalyse zur Bestimmung der eigenen Karriere- und Berufsziele.
(PM) Bremen, 02.02.2010 - Eine Potentialanalyse oder auch Eignungsdiagnostik kommt für unterschiedliche Zielgruppen in Frage. Bei Absolventen, die gerade das Studium beendet haben, kann sie aufzeigen, in welche Richtung der berufliche Weg voran getrieben werden soll. Die eigenen Stärken und Potentiale zeigen hier für welche Bereiche eine besondere Eignung besteht. Berufstätigen, die sich umorientieren wollen, um eine Karriere in einem völlig anderen Bereich zu beginnen, kann eine Potentialanalyse Klarheit verschaffen. Eine gründliche Analyse zeigt, ob der gewünschte Bereich wirklich zu den eigenen Fähigkeiten passt. Doch auch Fachkräfte, die den nächsten Karriereschritt wagen wollen, können überprüfen, ob sie aufgrund der eigenen Ressourcen für eine Führungspositionen geeignet sind.

B-Research erstellt eine fundierte und professionelle Potentialanalyse auf Grundlage von individuellen sozialen Kompetenzen, persönlichen Voraussetzungen sowie Begabungen und Wünschen. In diese Diagnostik fließen zudem die Interessen, Motive und Neigungen des Klienten mit ein. Aus den vorliegenden Ergebnissen und Beobachtungen entwickeln die Karriereberater von B-Research berufliche Tätigkeitsfelder, die zu ihren Klienten wirklich passen. In einem ausführlichen persönlichen Gespräch geht es beispielsweise um den schulischen und beruflichen Werdegang, bisherige Erfahrungen und Berufswünsche. Mit individuell ausgewählten Testverfahren werden anschließend persönlichen Stärken, Interessen, Potenziale, Ressourcen und Neigungen herausgearbeitet.

Die Ergebnisse geben zuverlässig Auskunft über Parameter wie Intelligenz, Leistungsvermögen, Stärken, Motivation und Arbeitsverhalten. Die Interessen, Talente, Perspektiven und Möglichkeiten der Klienten werden ebenso analysiert. Anerkannte und bewährte Übungen und Methoden aus der Karriereberatung und dem Coaching runden dieses Angebot ab. Im Anschluss bekommen die Klienten die Potentialanalyse in Form eines übersichtlichen schriftlichen Reports der wichtigsten Ergebnisse. Vorschläge möglicher Berufsbilder und weiterführende Informationen zu Ausbildungssträngen runden das Ergebnis der Potentialanalyse ab. Weitere Informationen zur Karriereberatung durch Potentialanalyse finden Sie unter www.b-research.de .
Frau Sandra Kleinhammer
Wachtstraße 17-24
+49-421-47 331 71
�BER SANDRA KLEINHAMMER VON B-RESEARCH