In Krisenzeiten die Chance für berufliche Neuorientierung nutzen

B-Research bietet Karriere Coaching durch fundierte Methoden wie Laufbahnberatung und berufliche Standortbestimmung. Damit die Krise zur Chance wird.
(PM) Bremen, 22.02.2010 - Nicht nur die wirtschaftliche Situation macht das Berufsleben heutzutage schwierig. Auch den Lebensberuf als solchen gibt es nicht mehr. Gleichzeitig werden Brüche in Laufbahnen selbstverständlich, denn immer weniger Menschen bleiben ihrem Unternehmen oder ihrem Beruf ein Leben lang treu. Nicht selten gezwungen durch äußere Umstände, suchen Menschen dann eine berufliche Neuorientierung. Hierbei werden Mittel wie Umschulungen, Fort- und Weiterbildungen und berufsbegleitende Ausbildungen in Anspruch genommen, häufig jedoch ohne konkrete Vorstellung davon, wo es danach mit dem neuen Wissen hin gehen soll.

„Hier kann eine berufliche Standortbestimmung sinnvoll sein“, weiß Sandra Kleinhammer, Karriereberaterin bei B-Research, dem Institut für Berufsfindung, Diagnostik und Karriere in Bremen. Gründe für das Aufsuchen ihres Beratungsinstituts sind vor allem der Bedarf an professionellem Karriere Coaching, Probleme bei der richtigen Berufsfindung, die Suche nach beruflicher Neuorientierung oder die Angst vor Arbeitsplatzverlust. Aber auch neue Aufgaben, beispielsweise in einer Führungsposition oder der Wunsch nach Selbständigkeit führen die Klienten zu ihr. Die Betroffenen sind häufig unsicher und wünschen sich Klärung. Oder sie stehen vor einer anspruchsvollen beruflichen Veränderung und brauchen einen kompetenten und unabhängigen Begleiter, der Menschen durch Laufbahnberatung und Karriere Coaching professionell zur Seite steht. (Infos zur Laufbahnberatung und beruflichen Standortbestimmung unter www.b-research.de/laufbahnberatung.htm )

So erging es auch Holger Dreier, als er nach fast 15 Jahren in der Produktentwicklung eines Autozulieferers die Kündigung erhielt. Trotz einer gelungenen Karriere und ständiger Weiterbildungen hatte es den 43jähigen Ingenieur getroffen, als die Firma verkauft wurde. Nach dem ersten Schreck hatte er sich mit professioneller Unterstützung durch ein Karriere Coaching an seine berufliche Standortbestimmung gemacht, um von dort aus den Prozess für seine berufliche Neuorientierung einzuleiten. Holger Dreier ist mittlerweile selbstständig und plant und gestaltet für Kunden aus ganz Deutschland herrliche Gartenlandschaften.

Sandra Kleinhammer rät, die unsichere wirtschaftliche Situation als Chance zu begreifen, um das eigene Leben noch mal neu anzugehen. Aus ihrer Beratungspraxis weiß sie, dass nach anfänglichem Zögern viele Klienten mittlerweile glücklich sind, dass sie sich auf eine berufliche Neuorientierung eingelassen haben.

In einer beruflichen Standortbestimmung etwa legen Klient und Beraterin eigene, oftmals verschüttete Ressourcen, Neigungen, Interessen und Wünsche frei. Daraus entwickeln sich neue Möglichkeiten und Sichtweisen, die Mut und Lust auf die Zukunft machen. Fundiertes Karriere Coaching kann ganz neue Wege und Möglichkeiten aufzeigen. So wird der Traumberuf vielleicht doch noch möglich. Infos zum Karriere Coaching und zu weiteren Angeboten unter www.b-research.de/angebot.htm )

Weitere Informationen und Pressekontakt:

B-Research - Institut für Berufsfindung, Diagnostik und Karriere
Sandra Kleinhammer
kontakt@b-research.de
www.b-research.de
Frau Sandra Kleinhammer
+49-421-47 331 71
�BER SANDRA KLEINHAMMER VON B-RESEARCH

B-Research wurde 2008 in Bremen durch Sandra und Björn Kleinhammer gegründet. Das Team bietet durch seine Kompetenzenbündelung und langjährige Berufserfahrung ein umfassendes Beratungsangebot in den Bereichen Berufsfindung, ...