Pohl Consulting Team GmbH erweitert Angebot im Bereich IT-Sicherheit

Der nordhessische IT-Dienstleister, die Pohl Consulting Team GmbH aus Bad Arolsen, ist jetzt einer der lizensierten IT-Berater in Deutschland, der Unternehmen und Behörden bei der Einführung eines neuen ISMS, genannt ISIS12, unterstützt.
(PM) Bad Arolsen, 09.12.2016 - Das IT-Sicherheitsgesetz und die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung, verlangen, zur Erfüllung der Forderung nach IT-Verfügbarkeit und Datenschutz, die Erstellung von Informationssicherheits-Management-Systemen (ISMS) in Unternehmen und Behörden. Das vom Netzwerk Informationssicherheit für den Mittelstand des Bayrischen IT-Sicherheitsclusters entwickelte Verfahren für die Einführung eines solchen ISMS gliedert sich in 12 Schritte und ist auch für kleinere IT-Abteilungen mit eingeschränktem Budget ist ISIS12 eine einfache und kostengünstige Alternative.

Große Unternehmen und Behörden greifen hier auf die bekannten und umfangreichen Standardverfahren „IT-Grundschutz“ des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) oder der international gültigen ISO/IEC 27001 zurück, die Pohl auch anbietet und bereits in größeren Unternehmen und Behörden implementiert.

In den IT-Abteilungen von mittelständischen Unternehmen und Behörden fehlen jedoch oft die Ressourcen, um sicherheitsrelevante Aufgaben zu bewältigen. Dazu wird dann ein externer Dienstleister wie das Pohl Consulting Team gerufen.

Auf diese Bedürfnisse und entsprechend niedrige Budgets ist das Vorgehensmodell ISIS12 zugeschnitten. Basierend auf dem vom BSI entwickelten Standard IT-Grundschutz wird ISIS12 wird in den ISMS-Prozess integriert. ISIS12 ist jedoch weniger komplex als der IT-Grundschutz oder die ISO/IEC 27001 und enthält darüber hinaus klar formulierte Anweisungen, beispielsweise zur entsprechenden IT-Dokumentation und zum IT-Service-Management.

Das Pohl Consulting Team ist jetzt ein lizensierter und speziell geschulter ISIS12-Dienstleister und berät bei der Einführung eines solchen Systems. Es unterstützt bei den notwendigen Arbeitsschritten und setzt die festgelegten Maßnahmen nach dem Handbuch gemeinsam mit den Kunden um. Als erfahrener IT-Systemintegrator unterstützt das Pohl Consulting Team bei der technischen und organisatorischen Implementierung des Systems, auch unter Beachtung der rechtlichen Kriterien, in die vorhandene IT-Landschaft.

Die ISIS12-Software bietet IT-Unterstützung, die den Anwender durch das System leitet und aufzeigt, wann welche Aufgaben anstehen. Zusätzlich hilft ISIS12 bei der Erfassung von Assets, zeigt Abhängigkeiten auf und bestimmt teilautomatisiert den Sicherheitsbedarf. Bestätigt und zertifiziert wird das erreichte Sicherheitsniveau von der deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS).
Herr Ralf Schulte
Mengerinhäuser Straße 15
34454 Bad Arolsen
+49-5691-8900501
�BER POHL CONSULTING TEAM GMBH

Pohl Consulting Team ist eine IT-Unternehmensberatung. Die Pohl-Consultants arbeiten Seite an Seite mit der Geschäftsführung. Sie analysieren und implementieren die Gesetzeskonformität und die Produktivität der IT gestützten Prozesse in Unternehmen und überwachen ihre Nachhaltigkeit.
Mengerinhäuser Straße 15
34454 Bad Arolsen