PROJECT Investment Gruppe entwickelt Büroimmobilie in Potsdam

Mehrere PROJECT-Beteiligungsangebote investieren gemeinschaftlich
(PM) Bamberg, 14.03.2017 - Mehrere PROJECT Immobilienentwicklungsfonds der PROJECT Investment Gruppe, darunter die aktuell in Platzierung befindlichen Beteiligungsangebote PROJECT Wohnen 15, Metropolen 16 und Metropolen SP 2, haben das Baugrundstück am Mühlenberg im Wissenschaftspark Potsdam-Golm angekauft. Es entsteht ein Büro- und Laborgebäude mit einem Gesamtverkaufsvolumen von rund 13 Millionen Euro.

Auf dem 5.700 m² großen Baugrundstück plant der fränkische Kapitalanlage- und Immobilienspezialist die Errichtung eines H-förmigen, 4-geschossigen Büro- und Laborgebäudes mit rund 5.400 m² Geschossfläche. Der Neubau eignet sich sowohl für einen einzelnen Eigennutzer als auch für die kleinteilige Vermietung ab 200 m², dementsprechend berücksichtigt das Planungskonzept diese Alternativen. Derzeit ist das nahezu rechteckig zugeschnittene Grundstück eine unversiegelte Brachfläche und liegt eingebettet zwischen dem Innovationszentrum GO:IN im Norden und dem Fraunhofer Konferenzzentrum im Westen. Für die optimale Flächenplanung stellt der Bauträger PROJECT Immobilien Interessenten einen Flächeneffizienzkonfigurator online zur Verfügung unter project-gewerbe.com/flaecheneffizienz/ . Dieser ermittelt die ideale Bürofläche pro Mitarbeiter. Auf Basis dieser Analyse erstellt PROJECT ein auf den Kundenanspruch abgestimmtes Nutzungskonzept.

Breites Kompetenzfeld

Die Universität Potsdam siedelte sich 1991 mit zwei Fakultäten im Wissenschaftspark Potsdam-Golm an. 1999 errichtete Max-Planck das erste von heute drei Instituten. Durch diese Ansiedlung ist das Areal der größte Wissenschaftsstandort Brandenburgs. Der hochwertige Nutzungsmix der dort ansässigen Branchen aus den Bereichen Biotechnologie, Medizintechnik, Diagnostik, Analytik, Arzneimittelentwicklung, Optik, Photonik, Forschung und Entwicklung weist ein breites Kompetenzfeld auf. Die Stadt Potsdam entwickelte 2007 das Innovations- und Gründungszentrum GO:IN mit dem Ziel Start-Ups und Spin Offs kleinteilige Büro- und Laborflächen ab 15 m² anzubieten. "In knapp 20 Jahren wurden 52 ha Fläche bebaut, rund 14 ha stehen derzeit noch als gewerbliche Ansiedlungsfläche zur Verfügung. In 22 Unternehmen, fünf Instituten und zwei Fakultäten arbeiten, forschen und lehren knapp 13.000 Menschen“, so die PROJECT Investment Gruppe.

Sehr gute Infrastruktur

Nach Angaben der PROJECT Investment Gruppe befinden sich in fußläufiger Umgebung des Grundstücks zwei Kantinen, eine Mensa und ein Restaurant. Ein Supermarkt ist ebenfalls in fußläufiger Reichweite und bietet in Verbindung mit einem Bäcker ein zusätzliches Nahversorgungsangebot. Direkt an das Grundstück grenzt ein anspruchsvoll gestaltetes Biotop mit einer Teichlandschaft. Circa 150 Meter südöstlich liegt der Regionalbahnhof Potsdam-Golm. Der Berliner Hauptbahnhof ist in knapp 30 Minuten erreichbar. "Zum Hauptbahnhof Potsdam gelangt man innerhalb von fünf Minuten, zum künftigen Flughafen BER in rund 20 Minuten und zum Flughafen Tegel in 35 Minuten“, so die Verantwortlichen der PROJECT Investment Gruppe. In unmittelbarer Grundstücksnähe befänden sich zudem Bushaltestellen der Buslinien 605, 606, 612 und dX5, die tagsüber den Potsdamer Hauptbahnhof im 10-Minutentakt anbinden. Mit der in Nord-Süd-Richtung verlaufenden A10, dem Berliner Ring, sei zudem eine günstige Anbindung an den Individualverkehr gegeben.

Weitere Informationen unter: www.project-investment.de
Herr Christian Blank
Kirschäckerstraße 25
+49-951-91 790 330