PLANET 21 Day der Hamburger AccorHotels

Mittagskinder kochen im Novotel Hamburg City Alster
(PM) Hamburg, 02.05.2017 - In der Küche des Novotel Hamburg City Alster ging es hoch her. Mit riesigem Spaß schnippelten und kochten 20 Kids und Betreuerinnen der Stiftung Mittagskinder. Sie folgten zum 5. Mal der Einladung der Hamburger AccorHotels zum PLANET 21 Day. Säulen des PLANET 21 Programms sind der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und der Respekt für Umwelt und Gemeinschaft. Das Thema „gesunde Ernährung“ liegt nicht nur den AccorHotels, sondern auch der Stiftung Mittagskinder sehr am Herzen, die täglich mehr als 200 Kinder aus den Stadteilen Neuwiedenthal und Kirchdorf-Süd, soziale Brennpunkte der Hansestadt, verköstigt und sozialpädagogisch betreut.

Von den Profis für den Alltag lernen

„Die Wissbegierigkeit und der Eifer der Kinder sind mehr als ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter, die sich bei diesem Charity-Event engagieren“, sagen die Hoteldirektoren Antje Borgmann (ibis Hamburg Alsterring) und Gilles Felgen (Sofitel Hamburg Alter Wall), die auch dieses Jahr für die Organisation des PLANET 21 Day verantwortlich zeichneten. Zunächst deckten die 7- bis 13-Jährigen die Tische im Restaurant unter der Anleitung von Restaurantfach-Profis festlich ein, ein Teil der Gruppe wirbelte währenddessen schon in der Küche. Tomaten schneiden, Äpfel und Drillinge schälen standen auf dem Plan. Köche mit langjähriger Berufserfahrung verrieten Tipps und Tricks für die Zubereitung von leckerem und gesundem Essen, dabei lernten die Kids jede Menge über die positiven Eigenschaften von Gemüse & Co. Anschließend genossen die kleinen und großen Gäste das Dreigang-Menü mit bestehend aus einer fruchtigen Tomatensuppe, einer in Rosmarin gebratenen Bio-Hähnchenbrust mit mediterranen Grillgemüse und Drillingen und Vanilleeise mit geriebenen Äpfeln unter einer Rohrzuckerkruste. Einhellige Meinung war, dass das Dessert das Beste war.

„Wir möchten Mittagskindern nicht nur einen schönen Nachmittag schenken – vielmehr ist es unser Anliegen, dass sie das Wissen über eine wertvolle Ernährung mit in ihren Alltag nehmen“ sagt Stefanie Holtz, Platzbotschafterin für die 14 teilnehmenden Hamburger AccorHotels. Prominente Unterstützer der Stiftung sind u. a. Tagesschau-Sprecher Thorsten Schröder und Starkoch Steffen Henssler.

Bildunterschrift 1: Das Orga-Team des PLANET 21 Day (v.l.n.r. Stefanie Holtz, Antje Borgmann, Jorge Ogas, René Ykema, Christin Peinelt, Nadine Reiher)

Bildunterschrift 2: Mittagskinder in der Küche des Novotel Hamburg Alster
(Copyright: AccorHotels, Verena von Gehlen)

Über PLANET 21

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und die Gemeinschaft sind die Kernelemente von PLANET 21. Das im Jahr 2012 gestartete Programm markiert nach über 20 Jahren Engagement im Umweltbereich einen entscheidenden und wegweisenden Schritt der AccorHotels Gruppe, die damit Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit auf einzigartige Weise für alle Hotels und Gäste verbindet. PLANET 21 enthält konkrete Maßnahmen – vom Angebot einer gesunden und nachhaltigen Ernährung und der Reduzierung von Lebensmittelabfällen über die Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs sowie den Schutz der Biodiversität bis hin zur Mitarbeitersensibilisierung zum Thema Kinderschutz.
Frau M.A. Verena von Gehlen
Moorreye 124
�BER ACCORHOTELS

Als führende Reise- und Lifestylegruppe bietet AccorHotels weltweit einzigartige Erlebnisse in mehr als 4.100 Hotels, Resorts und Residences sowie in über 3.000 exklusiven Privatwohnungen. AccorHotels gilt zudem als innovativer Vorreiter ...