VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Opel Rekord C - Ein Blick auf den Rekordbrecher

(PM) Leipzig, 22.11.2011 - Bis in die 1960er Jahre galt der Opel Rekord als äußerst populäres Fahrzeug. In der Liste der meistverkauften Autos rangierte er zu der Zeit gleich hinter dem legendären VW Käfer. Im Jahr 1966 erreichte der neu vorgestellte Opel Rekord C eine noch größere Berühmtheit. Es dauerte nur fünf Jahre, und die Modellreihe ging etwa 1,3 Millionen Mal über die Verkaufstische. Das Internetportal www.auto.de lässt die Historie wieder aufleben.

Es war das erste Mal, dass Opel ( www.auto.de/KfzKatalog/Opel ) über eine Million Fahrzeuge eines Typs verkaufen konnte. Der Opel Rekord C profitierte von seinen neuartigen Linien, unzähligen Formen und vielfältigen Versionen. Das machte nicht nur auf die Europäer Eindruck. Sogar bis in die 1990er Jahre hinein ließ sich das Modell erfolgreich in Südafrika und Südamerika verkaufen.

Anfangs profitierten die Rüsselsheimer noch von der geringen Anzahl an Wettbewerbern. Später mussten sie sich in der Mittelklasse unter anderem gegen Audi, BMW, Ford, Mercedes und Volkswagen durchsetzen. Die Taktik von Opel hieß deshalb: "Viel hilft viel." Ein breites Angebotsspektrum und ein modernes Design der Modelle sollten den Absatz sichern.

Mit dem Rekord C führte die Strategie letztlich zum Erfolg. Da konnte selbst der größte Rivale Ford mit den beliebten Modellen 17M und 20M nicht mithalten. Opel eroberte den Markt einfach mit einer neuen Generation an Vierzylindern in ihrem Vorzeigemodell.

Erwähnenswert war die Leistung des Rekord C. Im Modell Sprint lag diese dank Doppelvergaser und höherer Verdichtung bei 78 kW/106 PS und machte Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 175 km/h möglich – ein wahrer Sprintkönig eben.

Weitere Informationen:
www.auto.de/magazin/showArticle/article/63506/Tradition-45-Jahre-Opel-Rekord-C-Commodore-A-Mittelklasse-fuer-Millionen
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER AUTO.DE

Auto.de ist Deutschlands großes Autoportal. Der umfassende Automarkt enthält eine große Auswahl an Gebrauchten, aber auch Jahres- und Neuwagen. Zusätzlich zur großen Autobörse bietet das Portal einen umfangreichen ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG