Denkfabrik Groupcom GmbH

Online-Check von FELTEN testet das Wissen über Kennzahlen

Key Performance Indicators (KPI) werden auch in der Produktion als Steuerungsinstrument immer wichtiger
(PM) Serrig, 29.07.2010 - Kennzahlen werden als Steuerungsinstrument auch im Produktionsmanagement immer wichtiger. Die FELTEN Group hat deshalb einen produktneutralen KPI-Check auf ihrer Website veröffentlicht, mit dem Produktionsverantwortliche online ihr Wissen zu Key Performance Indicator auf spielerische Weise testen können. Der Teilnehmer durchläuft dabei wesentliche Aspekte dieses Themas und erhält am Ende einen systematisch aufbereiteten „KPI Practice Navigator“ als Arbeitsgrundlage für den weiteren Umgang mit Fragen des Kennzahlen-Managements.

In jedem der insgesamt 10 Schritte des Online-Spiels werden dem Benutzer Fragen gestellt und nach dem Multiple Choice-Verfahren verschiedene Antwortalternativen angeboten. Er erhält dann jeweils einen differenzierten Erklärungstext, ganz gleich ob er die richtige oder die falsche Antwort anklickt. „Durch diese gezielten Erläuterungen entsteht automatisch ein Lerneffekt“, erläutert Werner Felten, Geschäftsführer des auf Lösungen für das Produktionsmanagement spezialisierten Softwarehauses. Gleichzeitig erfolgt anhand eines Punktesystems für richtige Antworten ein Wissensvergleich des einzelnen Teilnehmers mit den Durchschnittsergebnissen der weiteren Benutzer. Als fachliche Basis für eine anschließende Fortentwicklung der Kennzahlenthematik lässt sich zum Schluss der „KPI Practice Navigator“ herunterladen. Dieses Dokument enthält alle vorher in dem Online-Spiel bearbeiteten Fragen einschließlich der Kommentierungen zu den gesamten Antworten.

„Eine wirkungsvolle Leistungsoptimierung in den Produktionsprozessen verlangt klare Kennzahlen- bzw. KPI-Konzepte, allerdings sind sie nach einer Erhebung von uns erst in seltenen Fällen in ausreichender Weise vorhanden“, problematisiert Felten. Häufig fehle es dafür jedoch noch am notwendigen Grundverständnis. „Ein spielerischer Zugang zu diesem Thema wie über den KPI-Check ist deshalb nicht nur in fachlicher Hinsicht hilfreich, sondern sein moderner Ansatz erzeugt auch positive Effekte für die Lernmotivation.“ Zukünftig will die FELTEN Group zu weiteren Aspekten des Produktionsmanagements Wissens- und Planspiele veröffentlichen. Zum KPI-Check: www.felten-group.com
Agentur Denkfabrik
Bernhard Dühr
Pastoratstrasse 6