VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
GBC Grant Butler Coomber
Pressemitteilung

Neuseeland mit High-Tech auf der Erfolgswelle

(PM) , 20.06.2007 - Technologie vom anderen Ende der Welt bringt das Team ins Finale des America’s Cups 2007

London, 20. Juni 2007 – Das Emirates Team New Zealand hat es geschafft und darf das Team Alinghi aus der Schweiz im Kampf um den begehrten 32. America’s Cup herausfordern - nach einem beeindruckenden 5:0-Erfolg gegen Luna Rossa aus Italien beim Louis Vuitton Cup. Während Segelbegeisterte aus aller Welt in diesem Jahr in Valencia zusammenkommen, um die finale Entscheidung mitzuerleben, geht es bei diesem Wettkampf nicht allein um Wind und Geschick, sondern auch um den Einsatz von High-Tech unter höchster Beanspruchung.

Das Können der Neuseeländer ist nicht nur auf den Wellen sichtbar – der technologische Beitrag für den Wettkampf war mindestens genauso beeindruckend: Von der Computergrafik über die Wetterdaten bis zur Funktechnologie und Desktop-Monitoren. Tatsächlich haben einige der erfindungsreichsten neuseeländischen Firmen den Wettkampf auf verschiedene Art unterstützt.

Animation Research Ltd (ARL): Die Virtual Spectator Grafiken, die von ARL zur Verfügung gestellt werden, nutzen Fernsehstationen, darunter auch Sky Sports, um anschauliche Bilder der Rennen zu liefern. Auch die Teams selbst nutzen die Grafiken, denn die hoch entwickelte 3D animierte Grafik erlaubt eine detaillierte Analyse der Rennen in Echtzeit.

iVistra (in Partnerschaft mit Alcatel): hat einen ausgeklügelten Breitband TV-Service eingeführt, der die Online-Übertragung des America’s Cups ermöglicht. Dieser neue Service sendet die Live Streams, stellt Filmmaterial zum Downloaden und zur Offline-Ansicht zur Verfügung und bietet interaktive Möglichkeiten, die man normalerweise eher mit digitalem Fernsehen verbindet.

Metra: stellt meteorologische Daten für den America’s Cup zur Verfügung – und das schon seit vielen Jahren. Neben der Ansammlung von Experten und der Analyse der eigentlichen Wetterdaten hat die Ausgabe der Daten in hochauflösende optische Medien das Bild der Wettervorhersagen im Fernsehen verändert. Metra hat mit führenden Fernsehstationen wie BBC zusammengearbeitet.

Tait Communications: hat die Neuseeländer mit einem extrem robusten und sicheren digitalen Funksystem ausgestattet. Der America’s Cup bietet ein perfektes Testfeld für Tait, um neue Systeme auszuprobieren und zu verfeinern, bevor sie auf den Markt gebracht werden; eines der kürzlich verwirklichten Projekte war ein System für die Kommunikation von Bussen und den Basisstationen für die Verkehrsbetriebe „Transport for London“.

Phonak: entwickelt anspruchsvolle Audio-Technologie. Die Kopfhörer, die Phonak für das Emirates Team entwickelt hat, können Außengeräusche filtern, so dass das Team auch bei schlechtem Wetter und starken Winden problemlos kommunizieren kann. Die Phonak-Technologie wurde bereits von Singapore Airlines eingesetzt, um für die Passagiere der Business Class eine verbesserte Hörqualität zu bieten.

Für weitere Informationen über die Unternehmen und ihre Technologien kontaktieren Sie bitte:

Grant Butler Coomber
telefonisch unter +49 8951739484 oder
per E-Mail: nzte@gbcpr.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
GBC Grant Butler Coomber
Augustenstraße 79
80333 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG