GBC Grant Butler Coomber

Rimage präsentiert DiscFlow™ für MAC OS X

(PM) , 16.07.2008 - Integrierte und vollautomatische Lösung zur Produktion von CD, DVD und Blu-ray Discs für MAC-Anwender im Bereich Broadcast, Video-Produktion und Grafik-Layout

Dietzenbach, 15. Juli 2008 – Rimage Corporation (Nasdaq: RIMG), der führende Hersteller auf dem Gebiet der vollautomatisierten Produktion optischer Speichermedien wie CD/DVD/Blu-ray (BD), erweitert mit der Einführung der Rimage Software Suite 8.1. sein Angebot für MAC-Anwender und unterstützt damit das Betriebssystems MAC OS X. Durch die einfache und nahtlose Integration in professionelle MAC-Anwendungen im Bereich Broadcast, Video-Produktion und Grafik-Layout, werden die zeitaufwändigen Arbeitsabläufe bei der Produktion von CDs/DVDs/BDs automatisiert und enorm beschleunigt.

Rimage DiscFlow™ wurde speziell für das MAC-Betriebssystem entwickelt. In Verbindung mit den Rimage Disc Publishing-Systemen der Producer- oder Professional-Serie können Apple OS X-Nutzer, Audio-, Video- oder Daten-Discs vollautomatisch brennen und bedrucken. DiscFlow™ ist eine MAC-Client Anwendung, die nahtlos in Apple Final Cut Pro, Avid, Adobe und vielen anderen gängigen Software-Programmen integriert werden kann.

„Hersteller und Produzenten von digitalen Inhalten haben uns immer wieder nach einer innovativen Lösung gefragt, die Produktionsprozesse für Demo-Discs, Test-Discs, Vorabfilmkopien (Screener) und Discs für Marketingzwecke vereinfacht”, erklärt Stefan Exner, Managing Director bei der Rimage Europe GmbH. „Mit Rimage DiscFlow™ sind wir den Anforderungen nachgekommen und haben unsere erste Digital Publishing Anwendung exklusiv für MAC-User entwickelt - mit dem gleichen “Look and Feel“ der MAC- Bedieneroberfläche. Mit DiscFlow™ entfällt das zeitaufwändige manuelle Brennen und Bedrucken der Datenträger und auch die kostenintensive Vergabe von Aufträgen an externe Dienstleister. Der Nutzer kann sich nun seiner eigentlichen Aufgabe widmen, wie z.B. der Video-Produktion und muss sich nicht mehr mit dem aufwändigen Produktionsprozess der Disc beschäftigen.”

Rimage DiscFlow™ bietet den gleichen Bedienkomfort wie die vertraute MAC-Umgebung, so dass professionelle Anwender sofort CDs, DVDs, und Blu-ray Discs™ mit nur wenigen Klicks produzieren können. Die neuartige Bedieneroberfläche von DiscFlow™ basiert auf dem Prinzip von Apple‘s CoverFlow, mit dem der Nutzer seine Dokumente, Daten oder Projekte mühelos sichten und auswählen kann.

Rimage-Features
DiscFlow™ in Verbindung mit Rimage Disc Publishing-Systemen ist eine Komplettlösung für die vollautomatische Disc-Produktion. Hierbei wird der Brennprozess und der Druckvorgang in einem Arbeitsablauf zusammengefasst. Das mit vielen Funktionen ausgestattete Hard- und Software-Paket von Rimage kann – ähnlich wie ein Netzwerkdrucker – von vielen Nutzern direkt über das Netzwerk angesteuert werden und ermöglicht es auch, MAC- und Windows-Anwender gleichzeitig zu integrieren.

Mit Rimage DiscFlow™ können die Nutzer:

- manuell oder vollautomatisch eine oder mehrere optische Datenträger produzieren wie z.B. Discs mit tagesaktuellen Aufnahmen, Pre-Screeners oder Promotion-Discs, ohne dabei mit dem zeitraubenden Brennvorgang belastet zu werden.

- Zeit und Ärger sparen, in dem sie Produktionsaufträge nicht an externe Dienstleister vergeben, sondern in-house erledigen und damit einen nützlichen Service anbieten und neue Einnahmequellen erschließen.

DiscFlow™ ist die neueste Erweiterung der Rimage Software-Suite, die als Standardsoftware mit der Producer- wie auch Professional-Serie ausgeliefert wird. DiscFlow™ ist vergleichbar mit QuickDisc™, dem Rimage Windows® Client. Der DiscFlow™- Client kann auf unbeschränkt vielen Macintosh-Computern innerhalb des Netzwerks installiert werden. Darüber hinaus sorgt die Browser basierte Anwendung WebRSM (Rimage System Manager) dafür, dass der MAC-Nutzer alle Systeminformationen erhält und jederzeit den Projektstatus abrufen und überwachen kann. Zusätzlich stehen wertvolle Informationen zum verbleibenden Verbrauchsmaterial für das jeweilige Projekt zur Verfügung.

„Wir haben sehr viel Zeit investiert, um zu verstehen, welche Anforderungen Produzenten von digitalem Content an eine effektive Medienproduktion wirklich stellen”, erklärt Exner. „Aufgrund des hohen Zeitdrucks und der engen Deadlines ist es daher sinnvoll, die Disc-Produktion intern zu organisieren. Rimage DiscFlow™ automatisiert die Produktion von Discs und spart damit wertvolle Zeit, so dass sich die Mitarbeiter auf wichtigere und zeitkritische Aufgaben konzentrieren können.“

Informationen über Rimage
Rimage Corporation (www.rimage.com) ist der weltweit führende Hersteller von Systemen für die vollautomatische, individuelle Produktion optischer Speichermedien (CD, DVD, BD). Rimage erwirtschaftete 2007 mit über 200 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 109 Millionen US-Dollar und ist seit 1992 börsennotiert (NASDAQ: RIMG). Die Lösungen von Rimage vereinen Hochgeschwindigkeitsbrenner und innovative Drucktechnologie mit professioneller Robotik und umfangreicher Software für eine vollautomatische, bedarfsorientierte Produktion von individuellen optischen Medien. Führende Unternehmen aus IT, Fertigungsindustrie, Medizintechnik, Einzelhandel, Unterhaltungsindustrie und Finanzwesen sowie Organisationen des öffentlichen Bereichs arbeiten mit Rimage-Systemen, wenn Zuverlässigkeit, Leistung und reibungslose Integration in bestehende Arbeitsabläufe von entscheidender Bedeutung sind.
GBC Grant Butler Coomber
Augustenstraße 79