VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
managerSeminare Verlags GmbH
Pressemitteilung

Neuerscheinung: Lernen und Leisten in Machtumgebungen

Live-Vortrag von Coaching-Pionier Dr. Wolfgang Loos auf DVD
(PM) Bonn, 23.08.2011 - Bonn - Menschen dazu zu befähigen, sich neu zu verorten und wieder ins Handeln zu kommen, beschreibt Dr. Wolfgang Loos als eine der großen künftigen Herausforderungen für beratende Berufe. Der Live-Vortrag wurde auf den Petersberger Trainertagen 2011 aufgezeichnet und ist auf DVD im Weiterbildungsverlag managerSeminare erschienen.

Sinnorientierungen geraten nicht zuletzt durch die Bedingungen in den heutigen Organisationen in Gefahr. Von diesen Bedingungen zeichnet Dr. Wolfgang Looss ein beunruhigendes Bild. Der seit rund einem Vierteljahrhundert in der Führungskräfteberatung tätige Coaching-Pionier umreißt die heutige Wirtschaftswelt als sich verflüssigende, erodierende
Organisationen, die den Einzelnen aus seinen sozialen Beziehungen heraushebeln und ihn in ein Vakuum werfen, in dem für ihn undurchschaubare Machtdynamiken am Werke sind. Der Coaching-Experte appelliert daher an seine Coach- und Trainerkollegen, Wege zu finden, die sich eignen, Machtumgebungen besser zu durchschauen. Es gelte, Landkarten zu entwickeln, um das Handeln der Akteure auf den Machtbühnen solide beschreiben zu können.

Die zweite große Herausforderung, vor die die verflüssigte Organisation ihre Akteure und deren Coachs stellt, ist die Wertefrage. In der allgemeinen Unklarheit und Verunsicherung der heutigen Arbeitswelt muss der Einzelne sich immer wieder neu bei seinem eigenen Wertesystem rückversichern. Dies allerdings setzt voraus, dass sich jemand darüber klar ist, was für ihn ideell tragbar ist und an welchem Punkt er aus einer Situation aussteigen muss, weil sie mit seinem eigenen Wertesystem kollidiert. Diesen Prozess zu begleiten wird eine wichtige Aufgabe von Coachs und Trainern sein.

Alle im Vortrag verwendeten 20 Chart-Vorlagen werden an den betreffenden Stellen zur besseren Lesbarkeit in Vollbild eingeblendet und zusätzlich als PDF-Dokument zum Download bereitgestellt.

Dr. Wolfgang Looss ist seit über 25 Jahren Coach und Organisationsberater und zählt zu den Begründern der deutschen Coaching-Szene. 1991 schrieb er das für die Coaching-Profession wegweisende Buch „Unter vier Augen“, in dem
erstmals die Beratungsform des Coachings ausführlich vorgestellt wurde. Der Partner der Praxis für Management Development und Organisationsberatung in Darmstadt und Berlin hat in zahlreichen Branchen und für nahezu jedwede
Organisationsform Beratungsprojekte durchgeführt. (ca. 2.500 Zeichen)

Mehr Informationen zum Film: www.managerseminare.de/tb/tb-8868
Hochauflösende Buchcover-Datei:
www.managerseminare.de/presse/tb-8868.jpg

Dr. Wolfgang Looss: Lernen und Leisten in Machtumgebungen. Live-Vortrag auf
den Petersberger Trainertagen 2011. Bonus-Material: Download-Zugang zu 20
Original-Chartvorlagen zum Vortrag. managerSeminare, Bonn 2011; DVD, 45
Min., ISBN 978-3-941965-27-0, 39,90 Euro
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
managerSeminare Verlags GmbH
Herr Michael Busch
Endenicher Straße 41
53115 Bonn
+49-228-9779124
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MANAGERSEMINARE

Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag. Neben Fachliteratur zur Trainerqualifizierung bringt der Bonner Verlag das derzeit ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
managerSeminare Verlags GmbH
Endenicher Straße 41
53115 Bonn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG