VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
GFN AG
Pressemitteilung

IT-Fachkräfte für die Metropolregion Rhein-Neckar: Feierliche Zeugnisübergabe an 40 Prüfungsabsolventen

(PM) Heidelberg, 12.09.2012 - Erfolgreicher Abschluss des GFN-Pilotprojekts: Vor zwei Jahren haben 40 Arbeitsuchende eine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in Systemintegration (IHK) bzw. Informatikkaufmann/-frau (IHK) bei der GFN AG in Mannheim und Heidelberg begonnen. Heute halten sie stolz ihre IHK-Zeugnisse in der Hand. Die GFN-Lehrgänge bieten den Umschülern im Alter von 23 bis 50 Jahren ein Berufsziel mit Zukunft, da die Inhalte direkt auf den IT-Fachkräftemangel abgestimmt sind. Gefördert werden die Lehrgänge von den Agenturen für Arbeit und Jobcentern aus der Metropolregion Rhein-Neckar.

Die feierliche Zeugnisübergabe eröffnete Manfred Winter, Vorsitzender des Vorstandes der GFN AG, mit einem Grußwort und Matthias Blatz, Geschäftsführer der Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG, informierte die Absolventen über Chancen sowie Trends im IT-Bereich. Die Aushändigung der IHK-Zeugnisse erfolgte gemeinsam mit Vertretern der IHK Rhein-Neckar.

„Ich habe mich für die Umschulung zum Informatikkaufmann entschieden, weil es für mich eine sehr interessante Kombination aus IT und BWL darstellt. Nachdem die 21 Monate vorbei waren und ich die letzten Prüfungen erfolgreich absolviert habe, kann ich nur sagen, dass es sich wirklich für mich gelohnt hat, und dass es die richtige Entscheidung war!“, freut sich Peter Hajzyk (33, Informatikkaufmann) während der feierlichen Zeugnisübergabe in Heidelberg. Er gehört zu den vier besten Absolventen des Lehrgangs, die mit einem Buchgeschenk ausgezeichnet wurden.

Freudige Stimmung über die überstandene Ausbildungszeit mit erfolgreichem Abschluss beherrscht die Zeugnisübergabe. Aber auch etwas Wehmut klingt mit, da die Klassenverbände nun aufgelöst werden und die Stimmung innerhalb des Trainingscenters immer sehr herzlich und familiär war. Anatoli Schmalz (48, Fachinformatiker Systemintegration) erzählt: „Ich persönlich hatte das Glück, eine Gruppe zu haben, in der die Teilnehmer äußerst lernbereit waren und sich gegenseitig unterstützt haben. Zufrieden war ich ebenso mit der Arbeit der GFN AG Mannheim, die ihre Aufgaben als Ausbilder vollständig erfüllt hat.“

Neben dem IHK-Zeugnis haben die Absolventen auch Hersteller-Zertifikate von SAP, Microsoft und Linux innerhalb der Fachqualifizierung erworben. Diese Zertifizierungen steigern die Chancen auf den Einstieg bzw. die Reintegration in den Arbeitsmarkt entscheidend. Schon einen Monat nach der letzten Prüfung sind fast zwei Drittel der Teilnehmer in einem festen Angestelltenverhältnis. Maßgebend für diese gute Quote ist auch das im Lehrgang beinhaltete neunmonatige Praktikum bei Unternehmen aus der Region.

„Der Lehrgang hat mir eine aussichtsreiche berufliche Neuorientierung mit direktem Einstieg in die IT-Branche ermöglicht“, berichtet Danuta Sliwa (29, Informatikkauffrau), eine der vier weiblichen Teilnehmerinnen aus den IT-Lehrgängen. Sie wurde direkt von ihrem Praktikumsbetrieb übernommen. Frauen in der IT Welt sind leider noch selten, obwohl sie bei einer IT-Affinität starke Leistungsträger sind. Zwei der Frauen sind unter den sechs Besten und nun bei bekannten Firmen der Region tätig.

Die bundesweit tätige GFN AG ist Bildungspartner von Firmen, Behörden, Institutionen und namhafter Hersteller, wie Microsoft Gold Partner, Novell Platinum Partner, zertifizierter Partner des Linux Professional Institute, sowie SAP Schulungs- und Bildungspartner. Die GFN AG und ihre Lehrgänge sind TÜV und AZWV zertifiziert. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen können Bewerber durch die Agentur für Arbeit, Jobcenter, Rentenver-sicherung, Berufsgenossenschaft, Bundeswehr oder andere Kostenträger gefördert werden. Eine Förderung über Bildungsgutschein und diverse Förderprogramme – besonders über IFLAS - ist möglich.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
GFN AG
Frau Michaela Packebusch
Zuständigkeitsbereich: Marketing und Organisation
Maaßstraße 24
69123 Heidelberg
+49-2605-849960
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER GFN AG 2012

Die GFN AG ist ein bundesweit tätiges Bildungsunternehmen - AZWV zertifiziert und Partner namhafter Hersteller: Microsoft Gold Partner, Novell Platinum Partner sowie zertifizierter Partner des Linux Professional Institute. Der Firmensitz der ...
PRESSEFACH
GFN AG
Kurfürsten-Anlage 64–68
69115 Heidelberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG