Anfang dieses Jahres hat der Service-Dienstleister RTS den ehemaligen Kundendienst von Quelle, die Firma Profectis, übernommen und stellt damit die Reparaturannahme und den Ersatzteilverkauf für Quelle-Kunden sicher.
(PM) Berlin, 04.02.2010 - Drohte den Mitarbeitern von Profectis bis vor kurzem noch das gleiche Schicksal, wie Tausenden von Quelle-Mitarbeitern, so können 650 von ihnen aufatmen. Josef Raith, Unternehmer aus Wolnzach, hat die Firma Profectis übernommen und damit nicht nur Arbeitsplätze gesichert, sondern ein in Deutschland einzigartiges Serviceunternehmen geschaffen.
Dass er bereits in der Vergangenheit eine Hand für die richtigen unternehmerischen Entscheidungen hatte, zeigt die stürmische Entwicklung von RTS: 1989 gegründet, mit jährlich zweistelligen Wachstumsraten und mittlerweile 1.500 Mitarbeitern. RTS ist somit ein Beispiel dafür, dass auch Unternehmen, die nicht prominent im öffentlichen Focus stehen, erfolgreich auf Wachstumskurs sein können. Selbst viele ehemalige Privileg-Kunden von Quelle zeigen sich in Schreiben und E-Mails an Profectis über den Fortbestand des Unternehmens erleichtert. So Hannelore M.: „Leider hat sich der Quelle-Versand verabschiedet, was ich als Kunde äußerst bedauere. Ich werde gern bei Notwendigkeit auf Sie zurückkommen und freue mich, dass Sie als Team noch existieren.“
Die Bedeutung von Profectis zeigt sich schon daran, dass jedes Jahr eine halbe Million Kunden dem Reparatur-Dienstleister vertrauen. Der langjährige Profectis-Geschäftsführer, Herbert Ohlott, ist zuversichtlich: „Im Gegensatz zu Quelle bleibt Profectis in seiner Struktur komplett erhalten. Profectis hat insgesamt 40 Jahre Kundendiensterfahrung vorzuweisen, diesen Vorsprung an Wissen und Erfahrung kann uns niemand streitig machen.“
Dieses Potential erkannte Josef Raith und nutzte die Chance: „Ich bin der Überzeugung, dass sich die Geschäftsbereiche von RTS und Profectis bestens ergänzen und beide Unternehmen zusammen das Potential haben, eine herausragende Position im deutschen Servicemarkt einzunehmen. Bislang waren wir mit RTS vorwiegend im IT-Reparaturbereich sowie Logistikmarkt für weltweit agierende Computer-, Monitor- und Spielekonsolenhersteller aktiv. Mit Profectis haben wir die ideale Ergänzung im Bereich der Haushaltsgroßgeräte gefunden.“
Die Weitsicht, mit der Gustav Schickedanz 1969 den Kundendienst ins Leben rief, hat seine Fortsetzung im unternehmerischen Mut und in der Entscheidung von Josef Raith gefunden. So bleibt von der Quelle-Geschichte doch noch etwas erhalten, das gute Perspektiven auf eine erfolgreiche Zukunft hat.
Die ehemaligen Kunden von Quelle können sich im Reparaturfall unter folgenden Rufnummern informieren:
Profectis Reparatur-Hotline: 0180 - 560 60 50
Profectis Ersatzteil-Hotline: 0180 - 513 60 50
Weitere Informationen über die Profectis Technischer Kundendienst GmbH & Co. KG und den Dienstleistungen des Unternehmens sind im Internet unter www.profectis.de abrufbar. Informationen über den Service-Dienstleister RTS Elektronik Systeme GmbH sind zudem unter www.rts-services.de erhältlich.
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Internet: www.profectis.de
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