Pressemitteilung, 04.02.2010 - 15:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
Mutmacher: Mittelständler Josef Raith macht vor, wie es geht
Anfang dieses Jahres hat der Service-Dienstleister RTS den ehemaligen Kundendienst von Quelle, die Firma Profectis, übernommen und stellt damit die Reparaturannahme und den Ersatzteilverkauf für Quelle-Kunden sicher.
(PM) Berlin, 04.02.2010 - Drohte den Mitarbeitern von Profectis bis vor kurzem noch das gleiche Schicksal, wie Tausenden von Quelle-Mitarbeitern, so können 650 von ihnen aufatmen. Josef Raith, Unternehmer aus Wolnzach, hat die Firma Profectis übernommen und damit nicht nur Arbeitsplätze gesichert, sondern ein in Deutschland einzigartiges Serviceunternehmen geschaffen.Dass er bereits in der Vergangenheit eine Hand für die richtigen unternehmerischen Entscheidungen hatte, zeigt die stürmische Entwicklung von RTS: 1989 gegründet, mit jährlich zweistelligen Wachstumsraten und mittlerweile 1.500 Mitarbeitern. RTS ist somit ein Beispiel dafür, dass auch Unternehmen, die nicht prominent im öffentlichen Focus stehen, erfolgreich auf Wachstumskurs sein können. Selbst viele ehemalige Privileg-Kunden von Quelle zeigen sich in Schreiben und E-Mails an Profectis über den Fortbestand des Unternehmens erleichtert. So Hannelore M.: „Leider hat sich der Quelle-Versand verabschiedet, was ich als Kunde äußerst bedauere. Ich werde gern bei Notwendigkeit auf Sie zurückkommen und freue mich, dass Sie als Team noch existieren.“Die Bedeutung von Profectis zeigt sich schon daran, dass jedes Jahr eine halbe Million Kunden dem Reparatur-Dienstleister vertrauen. Der langjährige Profectis-Geschäftsführer, Herbert Ohlott, ist zuversichtlich: „Im Gegensatz zu Quelle bleibt Profectis in seiner Struktur komplett erhalten. Profectis hat insgesamt 40 Jahre Kundendiensterfahrung vorzuweisen, diesen Vorsprung an Wissen und Erfahrung kann uns niemand streitig machen.“Dieses Potential erkannte Josef Raith und nutzte die Chance: „Ich bin der Überzeugung, dass sich die Geschäftsbereiche von RTS und Profectis bestens ergänzen und beide Unternehmen zusammen das Potential haben, eine herausragende Position im deutschen Servicemarkt einzunehmen. Bislang waren wir mit RTS vorwiegend im IT-Reparaturbereich sowie Logistikmarkt für weltweit agierende Computer-, Monitor- und Spielekonsolenhersteller aktiv. Mit Profectis haben wir die ideale Ergänzung im Bereich der Haushaltsgroßgeräte gefunden.“Die Weitsicht, mit der Gustav Schickedanz 1969 den Kundendienst ins Leben rief, hat seine Fortsetzung im unternehmerischen Mut und in der Entscheidung von Josef Raith gefunden. So bleibt von der Quelle-Geschichte doch noch etwas erhalten, das gute Perspektiven auf eine erfolgreiche Zukunft hat.Die ehemaligen Kunden von Quelle können sich im Reparaturfall unter folgenden Rufnummern informieren:Profectis Reparatur-Hotline: 0180 - 560 60 50Profectis Ersatzteil-Hotline: 0180 - 513 60 50Weitere Informationen über die Profectis Technischer Kundendienst GmbH & Co. KG und den Dienstleistungen des Unternehmens sind im Internet unter www.profectis.de abrufbar. Informationen über den Service-Dienstleister RTS Elektronik Systeme GmbH sind zudem unter www.rts-services.de erhältlich.Abdruck frei, Beleghinweis erbeten414 Wörter, 3.147 Zeichen mit LeerzeichenWeiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:www.pr4you.de/pressefaecher/profectis-technischer-kundendienstAnsprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung:(1) Profectis Technischer Kundendienst GmbH & Co. KGAnsprechpartner: Dr. Ralf WeiglProfectis Technischer Kundendienst GmbH & Co. KGWertachstr. 35D-90451 NürnbergTelefon: +49 (0) 911 64 15 23 58Fax: +49 (0) 911 14 15 42 32E-Mail: ralf.weigl@profectis.deInternet: www.profectis.de(2) PR-Agentur PR4YOUAnsprechpartner: Marko Homann, Holger BallwanzPR-Agentur PR4YOUSchonensche Straße 43D-13189 BerlinTelefon: +49 (0) 30 43 73 43 43Fax: +49 (0) 30 44 67 73 99E-Mail: presse@pr4you.deInternet: www.pr4you.de


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ÜBER PROFECTIS TECHNISCHER KUNDENDIENST GMBH & CO. KG

Vor fast 40 Jahren rief Quelle ihren eigenen technischen Kundendienst ins Leben, der von Beginn an bundesweit flächendeckend tätig war. 1999 erfolgte der Zusammenschluss mit dem Kundendienst von Neckermann und Karstadt. Im Jahr 2000 schließlich wurde daraus ein selbstständiges Unternehmen, das seitdem unter dem Namen Profectis auftritt und 100%-ige Tochter von Quelle war. Als größter Elektrokundendienst in Deutschland und Nummer 1 für Service und Reparatur realisiert Profectis jährlich rund 400.000 Reparaturaufträge. Die 620 Mitarbeiter, davon 350 Techniker, die in eigenen Schulungen immer auf den neuesten Stand der technischen Entwicklung gebracht werden, sorgen für Reparaturen in hoher Qualität. Die firmeneigene Ersatzteillogistik hält dafür über 160.000 verschiedene Ersatzteile bereit. Profectis repariert für seine Kunden Elektrogroßgeräte aller Marken, egal wo sie gekauft wurden. Es werden die Produktbereiche Weiße Ware und Braune Ware im Vor-Ort-Service betreut. Um die Qualität sicherzustellen, lässt sich Profectis regelmäßig freiwillig vom TÜV-Saarland zertifizieren. Zum dritten Mal in Folge wurde eine Kundenbefragung vom TÜV-Saarland durchgeführt: Profectis verbesserte sich noch einmal deutlich gegenüber den gleich angelegten Studien aus dem Jahr 2004 und 2006 und konnte im Mittel über alle untersuchten Kriterien die Note 1,59 erzielen. Mit diesem Ergebnis wurde Profectis vom TÜV mit der Bewertung „gut“ zertifiziert. Das für Profectis neue und zukunftsträchtige Geschäft ist ein sonniges: Photovoltaik. PerfectSolar, ein namhafter Hersteller von Solartechnik, übertrug Profectis die ersten Aufträge zur Wartung und Montage von Solaranlagen. Profectis übernimmt dabei die komplette Montage der Gestelltechnik, der Module, Wechselrichter, Einspeisezähler und Verkabelung. Am 1. Januar 2010 übernahm der bayrische Service-Dienstleister RTS Elektronik Systeme GmbH, mit Sitz in Wolnzach, Profectis. Mit dem Erwerb von Profectis baut RTS seine Angebotspalette deutlich aus. Bislang war RTS vorwiegend im IT-Reparaturbereich sowie Logistikmarkt für weltweite Computer-, Monitor- und Spielkonsolenhersteller aktiv und bekannt. Mit der Übernahme von Profectis stärkte RTS seine Stellung im deutschen Servicemarkt nachhaltig, da nun auch eine flächendeckende Außendienst-Organisation zum Service-Portfolio gehört. Weitere Informationen über die Profectis Technischer Kundendienst GmbH & Co. KG und den Dienstleistungen des Unternehmens sind im Internet unter www.profectis.de abrufbar.