VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
PR-Vertretung
Pressemitteilung

Münzen Wert von Experten ermitteln lassen

(PM) Bonn, 16.06.2014 - Wer nicht selbst sammelt, wird sich mit dem Erkennen von wertvollen Münzen schwer tun. Denn zu groß ist die Bandbreite der Möglichkeiten, und oft entscheidet nur das Jahr oder die Prägeanstalt darüber, ob eine Münze wertvoll oder nicht ist, während eine scheinbar Gleiche ganz anders beurteilt wird. Aus diesem Grund ist es angeraten, Experten die Sammlerstücke vorzulegen und diese den Wert beurteilen zu lassen. Das ist beispielsweise im Auktionshaus von Dr. Reinhard Fischer möglich. Die Mitarbeiter kommen auch gern zu den Kunden nach Hause und schätzen die Sammlung dort. Als grober Richtwert gilt: hat der frühere Besitzer viel Geld in seine Sammlung gesteckt, ist diese mit Sicherheit wertvoller als eine solche, für die nur wenig Bares investiert wurde.

Kriterien für die Wertbestimmung

Übernimmt man eine kleine Münzsammlung eventuell sogar, ohne dass diese Beschriftungen trägt, weiß der Laie gar nicht, was er in den Händen hält. Um sich zunächst einmal grob eine Orientierung zu verschaffen kann gesagt werden, dass Münzen, die als Geld in einem besuchten Urlaubsland üblich waren, keinen großen Wert besitzen. Ähnliches gilt für DDR-Münzen oder Kindersammlungen. Medaillen, also Münzen, die nie Zahlungs- bzw. Geldwert hatten, sind meist ebenfalls eher von ideellem Wert. Ebenfalls nicht sehr lohnend ist die Veräußerung von Gedenkmünzen.

Gedenkmünzen nur bedingt wertvoll

Solcher werden in Deutschland circa seit 1968 hergestellt. Sie sind zwar nicht gänzlich wertlos, jedoch auch nicht ausgesprochen wertvoll. Österreichische Gedenkmünzen, die in Schilling-Währung ausgegeben wurden, bringen mehr ein. Prinzipiell kann man sagen, dass all solche Münzen wenig Wert haben, von denen große Auflagen in Umlauf sind oder waren. Goldmünzen haben schon des Edelmetalls wegen einen größeren Wert. Allerdings gibt es auch Exemplare, die nur vergoldet sind. Diese sollte man am Gewicht erkennen. Bei bestimmen Münzen, wie den Kursmünzen des Deutschen Reiches gibt es bestimmte Stücke, die wertvoll sind, was aber meist nur ein Sammler erkennt.

Ausführliche Informationen zum Thema auf der Seite: www.muenzenankauf.net/64-0-woran-erkenne-ich-dass-meine-muenzen-wertvoll-sind.html
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Dr. Reinhard Fischer Auktions- und Handelshaus e.K.
Herr Reinhard Fischer

+228-263-130
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DR. REINHARD FISCHER AUKTIONS- UND HANDELSHAUS E.K.

Das Auktions- und Handelshaus Dr. Reinhard Fischer aus Bonn kauft Münzen im ganzen Land an, um sie bei seinen Auktionen international zu veräußern. Allerdings kann man seine Schätze auch versteigern lassen, ohne sie zuvor an das ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
PR-Vertretung
Wotanstraße 16
10365 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG