VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Mit dem Auto in den Urlaub

Die richtige Vorbereitung ist entscheidend
(PM) Leipzig, 11.08.2009 - Gerade in Zeiten knapper Ersparnisse werden Autoreisen in die europäischen Nachbarländer immer beliebter. Entsprechend häufen sich in den Ferienzeiten Fahrzeugpannen im Ausland. Dies liegt oft nicht nur an abweichenden Konventionen im Straßenverkehr, sondern auch am Fahrbahnzustand, der im Ausland erheblich schlechter sein kann, als der Autofahrer es von zu Hause gewohnt ist. Wie sich Autofahrer am besten vor Pannen wappnen, erklären die Experten des Online-Portals www.auto.de und geben hilfreiche Tipps.

Um einer Reifenpanne vorzubeugen, ist es unerlässlich, vor Reiseantritt die Profiltiefe sowie den Luftdruck zu messen. Während der geeignete Luftdruck im Fahrzeughandbuch, im Tankdeckel oder an der Innenseite der Fahrertür nachgelesen werden kann, sollte die Profiltiefe bei Sommerreifen (www.auto.de/reifen/) generell mindestens drei Millimeter betragen.

Für den Ernstfall sollte ein Not- oder besser noch ein vollwertiges Ersatzrad im Auto vorhanden sein. Auch hier ist die Profiltiefe und der Luftdruck zu kontrollieren. Darüber hinaus ist es hilfreich, wenn der Autofahrer sich bereits vor Fahrtantritt mit dem Prozedere eines Reifenwechsels vertraut gemacht hat. Dann wird er auch wissen, dass er im Pannenfall nur etwas ausrichten kann, wenn Wagenheber und Werkzeug zum Lösen der Radmuttern im Auto verstaut sind.

Nicht selten passieren Pannen nachts oder bei schlechten Witterungsbedingungen. In solch einem Falle kann neben dem obligatorischen Warndreieck durchaus auch eine Taschenlampe sowie Regenjacke und Handschuhe nützlich sein.

Zu weiteren Vorsorgemaßnahmen gehören das Prüfen von Motorölstand, Bremsflüssigkeit und das regelmäßige Nachfüllen der Scheibenwischflüssigkeit.

Weitere Informationen:
www.auto.de/magazin/showArticle/article/25609/Service-Fahrzeugpannen-vermeiden
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER AUTO.DE

Auto.de ist Deutschlands großes Autoportal. Der umfassende Automarkt enthält eine große Auswahl an Gebrauchten, aber auch Jahres- und Neuwagen. Zusätzlich zur großen Autobörse bietet das Portal einen umfangreichen ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG