VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
D'art Design Gruppe GmbH
Pressemitteilung

Messedesign der D'art Design Gruppe für Schüco auf der BAU 2013

Erstmalig hat die D'art Design Gruppe mit Sitz in Neuss das gesamte Messedesign für Schüco auf der BAU 2013 im Rahmen des Messemottos „Mensch. Natur. Technik“ gestaltet.
(PM) Neuss, 14.03.2013 - Das Bielefelder Unternehmen stellte der Designagentur im Mai 2012 die Aufgabe, eine Messestandarchitektur mit vielfältigen mediatektonischen Elementen auf insgesamt 2.390 Quadratmetern zu entwickeln. Das Messedesign und darin integrierte mediatektonischen Elemente setzten alle wirtschaftlichen Lösungsansätze zur Planung und Fertigung von energieeffizienten nachhaltigen Gebäudehüllen in Szene. Die Mediatektur in vier Themenstudios machte die komplexen Schüco-Inhalte interaktiv sowie emotional erlebbar. So wurde das Messedesign dem Anspruch von Schüco gerecht, die kreativen und designorientierten Innovationen über die Standkonzeption der D’art Design Gruppe sowie deren Umsetzung durch den Messebau visuell zu transportieren.

Mit weit über 10.000 registrierten Besuchern war die BAU 2013 die bislang erfolgreichste Messe für Schüco. Planer, Architekten, Investoren und Metallbauer waren vom Messemotto „Mensch. Natur. Technik“ ebenso begeistert wie von der neuen Messestandarchitektur und den Themenstudios.

Das Themenstudio Parametric Concept bot den ersten Blickfang auf den Messeauftritt: ein auf dreidimensionalen Planungen basierendes Fassadenkonzept, von dem sich das Messepublikum, insbesondere Planer und Architekten, beeindruckt zeigten. Auf der Rückwand dieses Themenstudios unterstützte eine LED-Animation die parametische Fassade, die von Schüco und einem Metallbaupartner exklusiv für die Messe angefertigt wurde. An drei interaktiven Displays konnten Interessenten zum Beispiel die Anpassung der verschiedenen parametrischen Systeme an unterschiedliche dreidimensionale Gebäudetypologien interaktiv erfassen. Damit unterstützte das interaktive Messedesign das Signal von Schüco für eine individuelle und nutzerorientierte Architektur.

Im Themenstudio „Simply smart“ wurden die wirtschaftlichen Systemlösungen für Fenstersysteme von Schüco gezeigt, die sowohl den hohen Ansprüchen von Architekten und Bauherren genügen, als auch eine einfache Planung, Fertigung und Montage bei bester Serviceleistung ermöglichen. Die Produkte wurden scheinbar schwebend vor einer Leuchtwand inszeniert, die wesentlichen Details grafisch und inhaltlich hervorgehoben. Um die Inhalte in der Tiefe zu begreifen, konnten fahrbare Touchscreens entlang der Schüco Neuheiten gefahren werden, um die Vorzüge aller Produkte auf Screens interaktiv im Detail nachvollziehen zu können.

Der Brandwalk im Herzen des Schüco-Messeauftrittes eröffnete den Besuchern die Möglichkeit, alle Inhalte auf sich wirken zu lassen: sei es auf der großzügigen Freitreppe, die sich als Treffpunkt anbot, im Cateringbereich oder am Beckenrand eines Bassins, über dem der „Vertical Garden“ zu schweben schien: ein mit Moos und Efeu begrünter Quader mit einer Grundfläche von 15 Quadratmetern und einer Höhe von 4,5 Metern. Das Naturthema wurde vielfach auf dem Stand aufgegriffen, sei es als natürliche Umrahmung eines der drei Cateringbereiche, als Wandverkleidung oder als begrüntes Dach des Themenstudios „Simply smart“.

Mit zwei großzügigen Infotheken diente der Brandwalk als erste Anlaufstelle für Interessenten. Der Bereich schaffte die Verbindung aller Ausstellungsbereiche und ihrer komplexen Inhalte und visualisierte das Schüco-Messemotto „Mensch. Natur. Technik.“ Über die Freitreppe gelangten von Schüco geladene Messegäste in die erste Etage des Messestandes. Hier eröffnete sich ein großzügiger Kommunikations- und Cateringbereich für vertiefende Gespräche.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
D'art Design Gruppe GmbH
Frau Inge Brück-Seynstahl
Am Zollhafen 5
41460 Neuss
+49-2131-403070
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER D’ART DESIGN GRUPPE

Die D’art Design Gruppe gehört zu den führenden Agenturen für Kommunikation im Raum Deutschland, wobei sich kreative Gestaltungsqualitäten mit interdisziplinärem Know-how verbinden. Ausgezeichnet mit internationalen Design ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
D'art Design Gruppe GmbH
Am Zollhafen 5
41460 Neuss
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG