VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
artec technologies AG
Pressemitteilung

Mehr Sicherheit dank neuer Überwachungstechnologie

PrivacyShield macht Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen möglich
(PM) Diepholz, 06.09.2011 - Die Promenade in Emmerich (am Niederrhein) wurde erst kürzlich durch Vandalen verwüstet. Solche Taten blieben bislang oft ungestraft, da die Stadt an einem öffentlichen Raum wie diesem keine Überwachungskameras installieren durfte. Doch nun macht ein neues Computerprogramm die Videokontrolle möglich — und wahrt dabei die Persönlichkeitsrechte der Bevölkerung.

Der Clou: Die Aufnahmen werden durch das Zusatzmodul PrivacyShield des Diepholzer Unternehmens artec technologies nachträglich verpixelt. Ein spezieller Filter erkennt alle sich bewegenden Objekte und macht diese unkenntlich. Auch anhand von Kleidung oder Frisur können keine Rückschlüsse auf die einzelnen Personen gezogen werden. Lediglich die Bewegungen und Handlungen bleiben nachvollziehbar. Bei Bedarf kann die Verpixelung aufgehoben werden — wenn mindestens zwei Personen über eine entsprechende Berechtigung verfügen. Es gilt das sogenannte „Vier-Augen-Prinzip“.

Sollte im entsprechenden Zeitraum kein Vorfall gemeldet worden sein, so werden die Aufzeichnungen nach 48 Stunden automatisch gelöscht. Zudem ist die Aufzeichnungsdauer individuell einstellbar — und entspricht somit den gesetzlichen Vorgaben. Praktischerweise lässt sich das Software-Modul auch in bereits bestehende MULTIEYE-Überwachungsanlagen integrieren.

Bis zu acht Kameras können pro MULTIEYE-Recorder mit dem PrivacyShield ausgestattet werden. So brauchen sie — ebenso wie die vorhandenen Datenleitungen — in der Regel nicht ausgetauscht werden.

Ein solches Überwachungssystem sorgt zukünftig auch in Emmerich für Sicherheit, können dank ihm doch Täter wesentlich häufiger ergriffen werden. Zudem dienen die verpixelten Bilder auch noch im Internet als Werbemaßnahme für die Promenade der Rheinstadt. Zwei gute Gründe, warum der Bürgermeister sich eine Installation auch noch an anderen Orten vorstellen kann.

Weitere Informationen zu dieser Technologie können unter www.videodatenschutz.de abgerufen werden.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
artec technologies AG
Herr Thomas Hoffmann
Mühlenstraße 15-18
49356 Diepholz
+49-5441-599516
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER ARTEC TECHNOLOGIES AG

Die börsennotierte artec technologies AG (WKN 520958) aus Diepholz (Deutschland) entwickelt und produziert innovative Software- und Systemlösungen für die Übertragung, Aufzeichnung und Auswertung von Video-, Audio- und Metadaten ...
PRESSEFACH
artec technologies AG
Mühlenstraße 15-18
49356 Diepholz
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG