VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Mazda 5 als Turbodiesel erhältlich - Erweiterung der Modellpalette

(PM) Leipzig, 14.02.2011 - Auf dem deutschen Automarkt spielen Dieselmodelle im Segment der Kompaktvans anscheinend eine wichtige Rolle. Der japanische Automobilhersteller Mazda hat sich dazu entschlossen, den Mazda 5 mit einer effizienteren Dieselmotorisierung anzubieten. Das Fahrzeugportal auto.de informiert über das Modell.

Bislang umfasste die aktuelle Generation des Mazda 5 ( www.auto.de/KfzKatalog/Mazda/5 ) ausschließlich Benziner, die mit einem 1,8- oder einem 2,0-Liter-Motor erhältlich sind. Nun bringt Mazda auch eine neue Dieselversion des Kompaktvans auf den Markt und ergänzt das Angebot um einen 1,6-Liter-Turbodiesel. Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell mit 2,0 Litern Hubraum ist der neue Turbodiesel zwar kleiner dimensioniert, dafür bringt er aber mit 115 PS mehr Leistung. Das Drehmoment liegt schon ab 1.750 Umdrehungen pro Minute bei 270 Newtonmetern. Ein weiterer Vorteil: Der kleinere Motor hat ein geringeres Gewicht. Dadurch reduziert sich das Gesamtgewicht um bis zu 120 Kilogramm, was einen deutlich niedrigeren Kraftstoffverbrauch mit sich bringt. Laut Datenblatt soll das Fahrzeug mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe im Mixverbrauch um bis zu 15 Prozent sparsamer sein.

Die Spitzengeschwindigkeit beträgt nach Herstellerangaben 180 Kilometer pro Stunde. Der Wagen beschleunigt in 13,7 Sekunden auf Tempo 100. Wahlweise ist das Modell als Fünf- oder Siebensitzer erhältlich. Der Mazda ist serienmäßig mit seitlichen Schiebetüren ausgestattet. Im Basispaket sind Komponenten wie Stabilitätsprogramm, Klimaanlage, Kopf- und Seitenairbags, Kindersitz-Halterungen sowie ein CD/MP3-Radio enthalten. Aufgrund seines geringen Verbrauchs dürfte das neue Dieselmodell vor allem für Flotten- und Gewerbekunden interessant sein.

Weitere Informationen: www.auto.de/magazin/showArticle/article/49669/Deutlich-effizienter-Mazda5-Kompaktvan-wieder-als-Diesel-bei-den-Haendlern
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER AUTO.DE

Auto.de ist Deutschlands großes Autoportal. Der umfassende Automarkt enthält eine große Auswahl an Gebrauchten, aber auch Jahres- und Neuwagen. Zusätzlich zur großen Autobörse bietet das Portal einen umfangreichen ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG