VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Max von der Grün und seine Vorstadtkrokodile. Ein Evergreen der deutschen Kinderliteratur

(PM) Leipzig, 05.02.2010 - Als Max von der Grün im Alter von 78 Jahren starb, hinterließ er den Kindern eine Geschichte, die seit ihrem Erscheinen vor 35 Jahren viele Generationen auf dem Weg zum Erwachsenwerden begleitet hat und auch in Zukunft wohl noch begleiten wird. Das Online-Kaufhaus www.shopping.de stellt einen Klassiker der deutschen Kinderbücher vor: die „Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün.

Obwohl von der Grün damals bereits 50 Jahre alt war, verstand er es, sich in die Sorgen und Nöte eines Kindes hinein zuversetzen. Das Buch „Vorstadtkrokodile“ erzählt von den Erlebnissen einer Jugendbande im Ruhrpott, der Wahlheimat des Autors. Der Roman ist eines der Bücher (www.shopping.de/buecher/kategorie/1003305/), das selbst heute noch oft in den Lehrplänen der deutschen Schulen auftaucht. Die Geschichte ist interessant und vor allem verständlich. Die Charaktere sind bodenständig und wirken durch ihre kleinen Macken plastisch und greifbar. Ebenso real und ohne künstliche Beschönigung wirkt die Welt, in der sie leben. Das Ruhrgebiet ist dreckig und laut, bunt und aufregend. Es ist eine Geschichte über Solidarität und Freundschaft. Die Erzählung erinnert Erwachsene daran, was es heißt ein Kind zu sein. Und sie vermittelt Kindern, dass sie mit dem Erwachsenwerden – was ja nicht immer leicht ist - nicht allein dastehen.

Weitere Informationen:
www.shopping.de/presse/
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER SHOPPING.DE

Die Unister-Gruppe betreibt und vermarktet erfolgreiche deutsch- und englischsprachige Internetportale im Shoppingbereich wie www.shopping.de, www.preisvergleich.de und www.best-price.com und tritt mit www.auvito.de als kostenloses ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG