Location-based Services der neuesten Generation erhöhen den ROI von mobilen Apps

Das junge Berliner Unternehmen Bitplaces GmbH stellt Software für mobiles Targeted Marketing und Prozessautomatisierung der neuesten Generation vor.
(PM) Berlin, 14.05.2013 - Für Unternehmen, die den Marketing ROI (Return on Investment) ihrer mobilen Apps erhöhen wollen, hat die Bitplaces GmbH eine Lösung entwickelt, die Geofencing mit standortbezogenen Diensten (Location-based Services) kombiniert und über ein einfaches Cloud-Interface gesteuert werden kann. Standortbezogene Nachrichten erhöhen den Nutzungsgrad jeder mobilen App, da Nachrichten verschickt werden, wenn das Interesse für die Botschaft am größten ist. Die Bitplaces GmbH hilft ihren Kunden, ihre mobilen Apps wettbewerbsfähiger zu machen und den Marketing ROI zu erhöhen – denn jeder Smartphone- oder Tablet-Nutzer trägt eine Vielzahl an Apps mit sich herum, von denen nur wenige intensiv genutzt werden.

„Je mehr praktischen Wert eine mobile App dem Nutzer aktiv bieten kann, desto häufiger greift der App-User auf die Dienste der App zu“, so Dr. Behrend Freese, einer der Gründer und Geschäftsführer von Bitplaces. „Kunden reagieren doppelt so häufig auf standortbezogene Nachrichten als auf vergleichbare Nachrichten, die nicht zielgerichtet verschickt werden“.

Bitplaces bietet sein Produktsuite als White-Label-Lösung an. Diese kann schnell und einfach in die mobilen Apps der Kunden integriert werden. Dadurch werden diese mit nutzerspezifischen Diensten aufgewertet. Das erhöht den Marketing ROI durch pro-aktive und standortbezogene Bereitstellung der App-Dienste. Der App-Nutzer kann dann z.B. standortbezogen gemäß seinen inhaltlichen und zeitlichen Vorlieben Informationen und Nachrichten empfangen.

Location-as-a-Service verbessert den Dialog mit App-Nutzern

Interessant ist die Bitplaces Location-as-a-Service Plattform vor allem für Unternehmen, eine mobile App für den Kundendialog einsetzen, sei es für eine große Menge individualisierter Nachrichten zur Verbesserung des Service – wie z.B. an Bahnhöfen oder Flughäfen – oder um an vielen verschiedenen Standorten unterschiedliche Angebote, zugeschnitten auf den jeweiligen App-Nutzer, zu machen. Die Bitplaces‘ Location- as-a-Service Plattform schützt dabei die Privatsphäre des App-Nutzers durch vertrauenswürdige und sichere Geotracking-Verfahren.

„Targeted Marketing, Prozessautomatisierung und Location-based Services sind Schlagworte, die schon lange diskutiert werden. Erst jetzt, mit der Verbreitung von Smartphones, schnellen mobilen Internet-Verbindungen und der Möglichkeit, unkompliziert über eine Cloud-Plattform global Geofences zu setzen, können die Möglichkeiten dieser standortbezogenen Services richtig genutzt und dabei gleichzeitig den Anforderungen an Datenschutz und der Privatsphäre der Nutzer entsprochen werden“, so Dr. Freese.

Die Bitplaces Produktsuite

Eine innovative Cloud-Plattform und White-Labeling-Library bildet den Zugang zu allen bitplaces-Produkten und ist gleichzeitig das Steuerungsinstrument.

bitplaces Location Manager erstellt, verwaltet und verknüpft Standorte mit individuellen Diensten über ein einfaches Web-Interface. Die Standorte können unterschiedlich groß sein und werden über einen Geofence definiert. Nutzer können geografisch, zeitlich und inhaltlich unterschiedlich erreicht werden.

bitplaces Messaging ist ein komfortables Nachrichten-Interface. Nachrichten können wahlweise beim Betreten oder Verlassen eines Standortes oder nach einer definierten Verweildauer zugestellt werden. Die Zustellung erfolgt als Push-Nachricht im Alert-Modus oder aber auch als Semi-Push-Nachricht im Hintergrund.

bitplaces Channels - bündelt Standortthemen oder -interessen, die vom App-Nutzer abonniert werden können. Gleichzeitig verwaltet bitplaces Channels viele Standorte.

bitplaces Analytics stellt Analysemethoden zur Verfügung, so dass ein direktes Feedback zu platzierten Nachrichten und mobilen Diensten möglich ist. Mit bitplaces Analytics werden Prozesse- und Marketing-Aktionen optimiert.

bitplaces Service API - für zusätzliche Aktionen an einem Standort. Zum Beispiel für ein Ticket, das beim Betreten des Bahnhofs angezeigt werden soll, die Bitte um Feedback beim Verlassen eines Geschäfts oder die Aufforderung an alle Personen im Fußballstadion, an einer Abstimmung teilzunehmen.

Mit dem bitplaces Software Development Kit (SDK) werden Lokalisierungsverfahren integriert um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. Gleichzeitig kann der Nutzer bei aktiviertem Alert-Modus Push-Nachrichten erhalten sowie Semi-Push-Nachrichten im Hintergrund einsammeln und über einen App Counter benachrichtigt werden, sobald neue Nachrichten vorliegen.
Bitplaces GmbH
Monika Schlesinger
Marie-Elisabeth-Lüders-Straße 1
+49-30-69 2067 330