VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
managerSeminare Verlags GmbH
Pressemitteilung

Live-Vortrag von Dr. Gunther Schmidt zu Burnout als Ausdruck von Kompetenz auf DVD

Bonn - Der renommierte Therapeut und Coach Dr. Gunther Schmidt brilliert auf den Petersberger Trainertagen 2011 mit einem gehaltvollen Vortrag über Burnout als Feedback des Körpers. Jetzt auf DVD verfügbar
(PM) Bonn, 02.08.2011 - Bonn - Der renommierte Therapeut und Coach Dr. Gunther Schmidt brilliert auf den Petersberger Trainertagen 2011 mit einem gehaltvollen Vortrag über Burnout als Feedback des Körpers, nachdem er für sein Lebenswerk mit dem höchsten Preis in der Weiterbildungsbranche geehrt wurde. Mit dem nun auf DVD verfügbaren Live-Vortrag bedankte sich Schmidt bei diesem Anlass für die Auszeichnung.

Was einige im Publikum womöglich überrascht haben könnte: Selbst der Burnout - der totale seelische Zusammenbruch - ist etwas, das es aus der Sicht Schmidts zu würdigen gilt, weil es einen immanenten Wert hat. Schmidt geht es darum, Burnout nicht als Feind, sondern als Verbündeten zu betrachten.

„Üblicherweise erleben Menschen, die einen Burnout erlitten haben, dies als Unfähigkeit, als Defizit. Sie fühlen sich als Opfer der Umstände und spüren keinen Zugang mehr zu ihren Selbstwirksamkeitskompetenzen.“ Und: „Sie sind umzingelt von Menschen, die den Burnout als Schwäche deuten.“ Das verstärke das Problem noch, ist Schmidt überzeugt. Ganz anders die Lage, wenn man den Burnout als sehr intensiven Feedbackprozess betrachtet, der sich aus intuitiven Kompetenzen speist. Nach dieser Lesart ist er zwar immer noch ein leidvoller Prozess, gleichzeitig aber auch ein konsequenter unbestechlicher
Ausdruck für die ihm zugrunde liegenden eigentlich wertvollen Qualitäten.

Dafür, dass jemand so nicht weitermachen sollte wie bisher. Oder ein Signal des Unbewussten, dass jemand in einer Situation steckt, die mit seiner Werthaltung nicht mehr übereinstimmt. Durch Anerkennung dieser Prozesse als
Ausdruck von (Lösungs-)kompetenzen bzw. Teil der Lösung, erlebt sich der Klient nicht mehr als Opfer, sondern als Akteur. Auf dieser Grundlage kann dem Klienten mit hypnosystemischen Interventionen vielfache Hilfestellung zur Lösung seiner Probleme geleistet werden.

Alle im Vortrag verwendeten 46 Chart-Vorlagen werden an den betreffenden Stellen zur besseren Lesbarkeit in Vollbild eingeblendet und zusätzlich als PDF-Dokument zum Download bereitgestellt. Als Bonus enthält die DVD die Laudatio von Prof. Dr. Lothar Seiwert (Präsident der German Speakers Associaton) und die Berichterstattung über die Petersberger Trainertage 2011.

Dr. Gunther Schmidt hat mit seinem hypnosystemischen Ansatz erstmals ein Beratungskonzept geschaffen, das systemische Modelle mit der Hypnotherapie nach Milton Erickson verbindet. Seinen Ansatz hat Schmidt fortwährend weiterentwickelt und für Organisationsentwicklung, Coaching und Supervision nutzbar gemacht. (ca. 2.500 Zeichen)

Mehr Informationen zum Film:
www.managerseminare.de/tb/tb-8867

Hochauflösende Buchcover-Datei:
www.managerseminare.de/presse/tb-8867.jpg

Dr. Gunther Schmidt: Burnout-Kompetenz. Chance für optimale Lebensbalance.
Live-Vortrag auf den Petersberger Trainertagen 2011. Bonus-Material:
Download-Zugang zu 46 Original-Chartvorlagen zum Vortrag. managerSeminare,
Bonn 2011; 55 Min., DVD, ISBN 978-3-941965-26-3, 39,90 Euro
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
managerSeminare Verlags GmbH
Herr Michael Busch
Endenicher Straße 41
53115 Bonn
+49-228-9779124
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MANAGERSEMINARE

Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag. Neben Fachliteratur zur Trainerqualifizierung bringt der Bonner Verlag das derzeit ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
managerSeminare Verlags GmbH
Endenicher Straße 41
53115 Bonn
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG