VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ECKHARD PRUY UNTERNEHMENSBERATUNG
Pressemitteilung

Liquidität der gewerblichen Wirtschaft erholt sich nur langsam.

(PM) Hamburg, 28.04.2011 - Die Finanzlage in der gewerblichen Wirtschaft Deutschlands entspannt sich gemessen an der anhaltend kräftigen Erholung der Märkte nur langsam. So konnte sich die allgemeine Zahlungsmoral innerhalb der Eurostaaten zwar wiederholt verbessern. Gleichzeitig arbeitet der Mittelstand intensiv daran, den Investitionsstau aus den vergangenen Krisenjahren weiter abzubauen und das bindet junges Kapital.

Die Unternehmen verweisen insbesondere auf die nachhaltig veränderten Kreditrahmenbedingungen. Experten bestätigen indirekt, was manchen Firmeninhaber schon in die Zahlungsunfähigkeit gedrängt hat. Eckhard Pruy ist Unternehmensberater aus Hamburg. Für Banken und Sparkassen erstellt er so genannte Fortführungsprognosen. Diese helfen den Kreditinstituten dabei, jeweilige Ausfallrisiken realistisch zu bewerten. „Es ist richtig, dass die Beschaffung von Fremdkapital zu den aktuell größten Herausforderungen eines mittelständischen Unternehmens gehört“, so Eckhard.Pruy. Noch vor einem gewerblichen Kreditneugeschäft will die Bank wissen, was im Unternehmen läuft, so Pruy weiter. Aber auch das bestehende Engagement wird einer regelmäßigen Neubewertung unterzogen..

Uwe B. Michel gehört zu den Gewinnern dieser Kredithürden. Als Geschäftsführer der Arca-Leasing GmbH erhielt er im vergangenen Jahr die Zulassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und kauft deutschen Mittelständlern seitdem ganze Maschinenparks ab. Die Unternehmer leasen diese dann für einen bestimmten Zeitraum einfach zurück. Auf diesem Weg werden stille Reserven gehoben und zusätzliche Liquidität in das Unternehmen gespült. Ein modernes Pfandhaus sagen die einen, doch das Modell -Sale & Lease Back- erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Richtig ist aber auch: ein Vergleich lohnt. Nicht selten liegen die Angebote derartiger Anbieter weit auseinander.

Ob klassische Kreditform oder moderne Finanzierungsalternative – ein erfolgreiches Unternehmen steht und fällt mit seiner Wettbewerbsfähigkeit am Markt. Dieser Grundsatz unternehmerischen Handelns wird auch den neusten Trend überleben.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
ECKHARD PRUY UNTERNEHMENSBERATUNG
Frau Gabriele Stark
Zuständigkeitsbereich: Presse
Valentinskamp 24
20354 Hamburg
+49-40-4328076-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER ECKHARD PRUY

Eckhard Pruy ist Experte für Unternehmensnachfolgen in Deutschland. Seine Büros in Hamburg und Berlin begleiten jährlich mehr als 100 Unternehmensnachfolgen in kleinen und mittelständischen Betrieben. Er sitzt in zahlreichen ...
ZUM AUTOR
ÜBER UWE B. MICHEL

Uwe B. Michel ist geschäftsführender Gesellschafter der Arca-Leasing GmbH und war zuvor Geschäftsführer im Anlagen- und Maschinenbau.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
ECKHARD PRUY UNTERNEHMENSBERATUNG
Valentinskamp 24
20354 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG