Kulturreisemessen 2013 in Düsseldorf und Hamburg

(PM) Hamburg, 10.09.2012 - Nach dem Erfolg in Hamburg, wird es ab 2013 nun auch in Düsseldorf eine Kulturreisemesse geben. Auf dieser Reisemesse präsentieren sich Reiseveranstalter, Kulturinstitutionen und Tourismusorganisationen dem kulturinteressierten Reisepublikum. Die Standorte der Messen zeichnen sich durch ein kreatives und künstlerisches Umfeld aus und veranschaulichen damit auch nach außen die Art der angebotenen Reisen.

Die Kulturreisemesse Düsseldorf befindet sich auf dem Gelände der Schwanenhöfe in der Erkrather Straße. Ein ganz besonderer Ort, dessen Atmosphäre geprägt ist von der Vielfalt unterschiedlicher Branchen, wie beispielsweise Medizin und Theater, Mode, Film und Gastronomie. Mit dem Musicalhaus CAPITOL und dem Tanzhaus NRW gilt die Erkrather Straße als eine der ersten Kulturadressen der Stadt Düsseldorf. Die historischen Produktionsgebäude der Schwanenhöfe wurden aufgrund dieser besonderen Lage thematisch entwickelt und revitalisiert.
In der Werkstatt der Schwanenhöfe können sich an den beiden Messetagen bis zu 50 Aussteller präsentieren. Die Anbindung an den ÖPNV ist hervorragend, Parkplätze stehen in großer Zahl auf dem Gelände zur Verfügung.

Die Kulturreisemesse Hamburg findet bereits zum dritten Mal in der „Koppel66 – Haus für Kunst & Handwerk“ statt. Die Koppel66 liegt zentral im Stadtteil St. Georg in der Langen Reihe 75 und damit in Laufnähe zum Hamburger Hauptbahnhof. In der ehemaligen Maschinenfabrik mit großem Glasdach befinden sich seit 1981 zwölf Verkaufs-Ateliers und Werkstätten von Künstlern und Kunsthandwerkern, sowie ein bei Spaziergängern, Anwohnern und Wochenendausflüglern beliebtes Café. Auf drei Ebenen (EG/Galerie) können sich an den beiden Messetagen bis zu 40 Aussteller präsentieren.

Beide Messen werden tagsüber von einem umfangreichen Vortrags- und Präsentationsprogramm begleitet.

19. – 20. Januar 2013
1. Düsseldorfer Kulturreisemesse
Schwanenhöfe, Erkrather Str. 230, Düsseldorf

23. – 24. Februar 2013