drp Kulturtours - eine Marke der IBK Institut für Bildung und Kulturreisen GmbH

Die exklusive Reise: Dürer 2012 - Begegnungen mit dem jungen Albrecht Dürer in Nürnberg und Wien

(PM) Hamburg, 14.05.2012 - Am 24. Mai eröffnet das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg die größte Dürer-Ausstellung in Deutschland seit 40 Jahren. Der Kulturreiseveranstalter drp Kulturtours nimmt dies zum Anlass für eine exklusive Kunstreise nach Nürnberg und Wien! Durch eine Kuratorenführung, einen geführten Stadtrundgang in Nürnberg und einen Besuch des prachtvollen Wien wandeln die Teilnehmer auf den Spuren Dürers. Eine begrenzte Teilnehmerzahl, kulinarische Genüsse auf gehobenem Niveau und ausgezeichnete Unterkünfte bilden den komfortablen Rahmen dieser hochklassigen Reise.

Zum ersten Mal überhaupt widmet sich eine große Werkschau den frühen Arbeiten Dürers und den Lebensumständen des jungen Malers, die sein Schaffen erst möglich machten. Der Projektleiter der Ausstellung nimmt sich auf einer Kuratorenführung Zeit, um den Reisenden eine besondere Perspektive auf Werke und Hintergründe der Ausstellung zu geben. Ein Museumsmitarbeiter vermittelt auf einem Rundgang durch Nürnberg ein Bild vom Leben und Wirken Dürers in seiner Geburtsstadt.

In Wien offenbaren ausgestellte Werke Dürers seine malerische Meisterschaft. Im Kunsthistorischen Museum bringt die Teilnehmer eine thematische Führung zu den Werken, die den Ruhm und das Ansehen des Genies zwischen Mittelalter und Neuzeit begründeten. Neben kulinarischen Genüssen erwartet sie in der Weltstadt ein weiteres ansprechendes Kulturprogramm: In der Akademie der bildenden Künste präsentiert sich nach langer Sanierung die Gemäldegalerie mit bedeutenden Werken von Lucas Cranach, Dirck Bouts, Botticelli und Tizian bis hin zu Peter Paul Rubens. Höhepunkt ist eines der Hauptwerke des Hieronymus Bosch, dem "Jüngsten Gericht" mit seinen Monstern und fantasmagorischen Visionen über das düstere Schicksal der Menschheit.

4-tägige exklusive Kunstreise nach Nürnberg und Wien, max. 15 Teilnehmer
Termin: 21.06. – 24.06. / Preis: 1.495,- € p.P./DZ
Herr Matthias Pätzold
Dillstr. 16