Messeneuheit Konftel 55

Konftel präsentiert neue Konferenztelefone für UC Umgebungen
(PM) Köln, 07.03.2012 - Auf der CeBIT 2012 (6. bis 10. März 2012) präsentiert Konftel die Konferenztelefone der Konftel 55 Reihe erstmals der Öffentlichkeit. Konftel stellt auf dem Stand des Distributors Komsa Systems aus (Halle 13, Stand D11). Die Geräte der Konftel 55 Reihe verfügen über gleichzeitig einsetzbare Anschlüsse für Tisch- und Mobiltelefone sowie USB und Bluetooth. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch die Soundtechnologie Omnisound HD aus. Die Bedienung erfolgt über ein benutzerfreundliches Touch Display. Zudem unterstützen die Geräte Sprachaufzeichnung per SD-Karte. Alle Modelle der Konftel 55 Reihe lassen sich in UC (Unified Communications) Infrastrukturen integrieren und für Web- und Videokonferenzen einsetzen. Dabei sind sie mit Telefonanlagen aller gängigen Hersteller kompatibel. Die Konferenztelefone der Konftel 55 Reihe sind ab dem zweiten Quartal 2012 im Fachhandel verfügbar.

Kommunikationshub auf dem Besprechungstisch

Die Konftel 55 Reihe ist für UC Umgebungen optimiert. „Mit dem Konftel 55 lassen sich zum Beispiel Konferenzen zwischen Skype sowie Fest- und Mobilfunknetzen schalten“, sagt Ralf Kalker, Verkaufsdirektor DACH bei Konftel. „Nutzer können Tisch- und Mobiltelefon sowie PC und Headset gleichzeitig anschließen und nutzen. Das Konferenztelefon funktioniert als Hub im Kommunikationsnetz. Dabei zeigt das Touch Display die angeschlossenen Geräte und ermöglicht den einfachen Wechsel zwischen den Anschlüssen. Zudem lassen sich vorab gespeicherte Telefonkonferenzen per Knopfdruck einrichten.“ Gleichzeitig garantiert die Konftel Omnisound HD Technologie mit Breitbandsound bis 24 kHz maximale Ton- und Sprachqualität. Darüber hinaus bietet Omnisound HD Vollduplex, 360 Grad Soundaufnahme und -wiedergabe sowie Echo- und Rauschunterdrückung.

Einzigartig bei Funktion und Design

Alle Modelle der Konftel 55 Reihe unterstützen Sprachaufzeichnung mit einer als Zubehör erhältlichen SD-Karte. Dies erleichtert, Protokolle zu führen oder Interviews zu verschriftlichen. Ebenso lassen sich die Konferenztelefone im Offline-Betrieb als Diktiergeräte einsetzen. „Unsere Erfahrungen mit Testkunden zeigen, dass sich viele Nutzer von den Funktionen, der Soundqualität und der Benutzerfreundlichkeit der Konftel 55 Geräte überzeugen lassen“, sagt Clarence Jacobson, Vice President und Business Development bei Konftel. „Echte Begeisterung löst jedoch das Design aus: Hier punkten die Konftel 55 Geräte mit einem futuristischen Auftritt. Man sieht den Geräten an, dass sie Hightech enthalten.“

Flexibel einsetzbar

Die Konftel 55 Reihe ist für kleine und mittlere Konferenzräume konzipiert. Sie umfasst zwei Modelle: das Konftel 55 und das Konftel 55W. Das Konftel 55 verfügt über Anschlüsse für Tisch- und Mobiltelefone, PC und Headset. Der Aufnahmebereich beträgt rund 30 Quadratmeter. Das Konftel 55W ist zusätzlich mit Bluetooth ausgestattet. Darüber hinaus ist für das Konftel 55W ein Akku erhältlich, der bis zu neun Stunden Sprechzeit ermöglicht. Mit zusätzlichen Mikrofonen lässt sich der Aufnahmebereich des Konftel 55W auf bis zu 70 Quadratmeter erweitern.

Wachstumsmarkt Konferenztelefone

Immer mehr Unternehmen setzen auf Telefonkonferenzen. Frost & Sullivan prognostiziert dem Markt bis 2015 eine jährliche Zunahme von etwa 18 Prozent. „Grund sind die offenkundigen Vorteile von Telefonkonferenzen“, erklärt Clarence Jacobson. „Sie machen Geschäftsreisen überflüssig. Unternehmen sparen Zeit und Geld, schonen die Umwelt und ermöglichen den Mitarbeitern eine bessere Work Life Balance. Mit Hilfe professioneller Konferenztelefone entfalten Telefonkonferenzen ihre vollen Vorteile: Sie schaffen eine kreative und kooperative Gesprächsatmosphäre und sorgen für effiziente Meetings.“
Herr Dr. Markus Diehl
Fröbelstr. 59a
+49-9545 -308 23 700
�BER KONFTEL AB