VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Media Innovation GmbH
Pressemitteilung

Interview mit Michael Herter: Geomarketing – die entscheidende Dimension im Marketing-Mix

(PM) Berlin, 26.07.2010 - Berlin, 22. Juli 2010. Das individuelle Lebensumfeld beeinflusst das Konsumverhalten jedes einzelnen entscheidend: Wer etwa auf dem Land wohnt hat andere Ansprüche an ein Auto als Menschen, die in einer Stadt mit Parkplatzproblemen leben. Diese Unterschiede zu erfassen und in der eigenen Marktstrategie umzusetzen ist eine Herausforderung für Unternehmen. Geomarketing heißt die Lösung dafür. Was sich dahinter verbirgt und wie Geomarketing funktioniert erklärt Experte Michael Herter im Interview mit dem marketingshop blog unter blog.marketingshop.de/category/experten-interviews .

Michael Herter ist Geschäftsführer des Geomarketingdienstleisters infas geodaten. Der Wirtschaftsgeograph berät dort Unternehmen in strategischen Fragen des Geomarketing. Bevor er die Geschäftsführung übernahm, war er unter anderem mit der Entwicklung der infas geodaten Systeme betraut.

Geomarketing kennt die Gegebenheiten vor Ort

„Geomarketing sammelt, anonymisiert und lokalisiert demographische, wirtschaftliche oder konsumrelevante Information aus verschiedensten amtlichen und privatwirtschaftlichen Quellen und überträgt deren Affinitäten auf jeden Quadratzentimeter jedes denkbaren Marktes“, sagt Herter im Interview. Der Vorteil für Unternehmen: Fragen nach dem realistischen Nachfragepotenzial in einem Markt können präzise beantwortet werden. Danach lassen sich dann exakt Sortimentsgestaltung, Preisfindung, Vertriebsorganisation und Werbung ausrichten - und das ganz ohne eigene Marktforschung. „Das spart ganz einfach Kosten und reduziert das unternehmerische Risiko“, so Herter. Dank onlinebasierter Geomarketingdienste sei diese Herangehensweise nicht nur für Großunternehmen finanzierbar, sondern könne auch von kleinen, bis kleinsten Unternehmen eingesetzt werden.

Wie Geomarketingdienste funktionieren und was die ersten Schritte für Unternehmen auf diesem Gebiet sein sollten, das gibt es nachzulesen im Interview unter blog.marketingshop.de/category/experten-interviews .
PRESSEKONTAKT
Media Innovation GmbH
Frau M.A. Regina Deckart
Auguststr. 75
10117 Berlin
+49-30-20215130
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MARKETINGSHOP.DE

marketingshop.de und der marketing shop blog sind Angebote der Berliner Media Innovation GmbH. Über www.marketingshop.de bietet das Medienunternehmen Serviceleistungen, Produkte und Systemlösungen in den Kategorien Neukundengewinnung, ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Media Innovation GmbH
Auguststr. 75
10117 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG