VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Meenen Unternehmenskommunikation
Pressemitteilung

Vom Bastler zum Unternehmer - Im Portrait: Der IT- und EDV-Dienstleister NETZORANGE aus Köln

Unternehmensportrait NETZORANGE
(PM) Köln, 27.05.2013 - Das im Mai 2004 in Köln gegründete Unternehmen „Netzorange IT-Dienstleistungen GmbH“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, mittelständische Unternehmen bei der Planung, Einrichtung und Betreuung von IT-Lösungen persönlich zu beraten und zu unterstützen. Es bietet seinen Kunden Komplettlösungen oder passt einzelne Bereiche professionell an, richtet Netzwerke und Server ein, liefert und installiert Hard- und Software und führt Schulungen durch. Als Outsourcing-Partner übernimmt Netzorange zudem auf Wunsch die komplette IT-Administration seiner Kunden. Geschäftsführer und Gründer des IT- und EDV-Dienstleisters ist der 35-jährige Kölner Daniel Dinter.

Als ursprünglicher Bastler und früher Computer-Spezialist hat sich Unternehmensgründer Dinter schon in seiner Jugend Computer-Einzelteile vom Großhandel in Hürth abgeholt und selbst PCs zusammengebaut. Mit 17 Jahren gab er im Kölner Stadtanzeiger eine Anzeige „Unterstützung bei Computerproblemen jeder Art“ auf. Diese Dienstleistung war in Zeiten der „Computerisierung“ sehr gefragt, und die Kunden holten den 17-jährigen – damals noch ohne Führerschein – sogar zu Hause ab, damit er Computer reparierte und bei Computerproblemen behilflich war. Später hat der Schüler Dinter für eine Kölner Computerfirma Kunden vor dem Kauf eines PCs beraten und PCs repariert. Dort konnte er nach der Schule auch eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann absolvieren, die er im Jahr 2003 erfolgreich abschloss. Da Dinter der Meinung war, dass er vieles besser machen könne und auch manches anders machen wollte als „sein“ Ausbildungsbetrieb, machte er sich sehr jung und mit nur 27 Jahren 2004 in der IT-Branche selbständig. Parallel hatte er nach der Ausbildung auch einige Semester BWL studiert. Da seine Dienstleistung jedoch so stark gefragt war, und seine Firma von Beginn an so gut lief, dass die Uni meist zu kurz kam, legte der tennisbegeisterte Jungunternehmer das Studium zu den Akten.

Keine so schlechte Entscheidung… Denn in den vergangenen beiden Jahren konnte Netzorange sich von drei auf elf Mitarbeiter vergrößern. Das Unternehmen ist zudem auch Ausbildungsbetrieb. Wie bei vielen Branchenkollegen wird auch bei Netzorange in einer strategischen Partnerschaft die Aus- und Weiterbildung von IT-Fachkräften und der Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Unternehmen gefördert, um dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenzuwirken. Dazu setzt Netzorange auf Präsenz an den Orten wo sich junge Leute aufhalten.

Elektronische Daten sind wichtige Erfolgsfaktoren für Unternehmen

Die Organisation, Bearbeitung und Speicherung von elektronischen Daten sind wichtige Erfolgsfaktoren für Unternehmen. IT und EDV sorgen dafür, dass die Kommunikation sowohl zwischen den Mitarbeitern als auch zwischen Firmen und ihren Kunden reibungslos abläuft.

Damit dieses Zusammenspiel gelingt, müssen Netzwerk, Server, Hard- und Software optimal aufeinander abgestimmt sein. Durch eine professionelle Planung, Installation und Betreuung greifen die EDV- und IT-Komponenten sicher ineinander und ermöglichen ein entspanntes Arbeiten mit allen Vorteilen, die die moderne Technik bietet. Das Team rund um den Netzorange Geschäftsführer und Familienvater Daniel Dinter – seit Ende 2012 auch einer der Geschäftsführer der jungen Kölner Online Marketing Agentur „Smart Lemon“ – ist hier ein zuverlässiger Berater und Partner seiner Kunden, die mit professionellem Service im gesamten EDV- und IT-Bereich unterstützt werden.

Microsoft Partner: Als „Microsoft Certified Trainer“ bietet das Kölner Unternehmen zudem Schulungen für Kunden und ihre Mitarbeiter an, die selbst für Laien verständlich sind. Die Auszeichnung als „Microsoft Certified Technology Specialist“ im Bereich verschiedener Server und Betriebssysteme steht hingegen für die professionelle Einrichtung von Netzwerken durch Fachleute. Für die Kunden bedeuten diese Zertifizierungen ein Höchstmaß an Sicherheit.

Eine Übersicht über das gesamte Leistungsangebot des IT-Systemhauses bietet der kürzlich fertiggestellte Imagefilm, der auf der Homepage unter www.netzorange.de zu finden ist.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Meenen Unternehmenskommunikation
Frau Magister Katja Meenen
Grenzallee 13
47533 Kleve
+49-2821-7609314
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER NETZORANGE

Netzorange im Überblick: IT- und EDV-Service aus einer Hand Kompetenz durch Erfahrung und ständige Fortbildung Individuelle Beratung und Planung Ein persönlicher Ansprechpartner, schnelle Reaktionszeiten Schnelle Fernwartung Ein ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Meenen Unternehmenskommunikation
Grenzallee 13
47533 Kleve
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG