VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
markt-studie.de c/o dynamic technologies GmbH
Pressemitteilung

IBH Studie: Branchenfokus - Möbel 2010 bei markt-studie.de

Der Möbelmarkt befindet sich weiter auf Talfahrt. Mit Ausnahme des umsatzsteuerbedingten 2006er Anstiegs realisiert die Branche Jahr für Jahr rote Zahlen. Diesmal reduzierte sich das Möbelmarktvolumen um knappe viereinhalb Prozent auf 14,5 Mrd. Euro.
(PM) Köln, 04.11.2010 - Der Möbelmarkt befindet sich weiter auf Talfahrt. Mit Ausnahme des umsatzsteuerbedingten 2006er Anstiegs realisiert die Branche Jahr für Jahr rote Zahlen. Diesmal reduzierte sich das Möbelmarktvolumen um knappe viereinhalb Prozent auf 14,5 Mrd. Euro. Das verwundert nicht, gehören Möbel doch zu den konjunkturanfälligen höherwertigen und langlebigen Gebrauchsgütern, bei denen sich der Konsument reiflich überlegt, ob er Wohnzimmerschrank, Sitzgarnitur, Küche und Co. jetzt ersetzt – oder eben später…

Dennoch hat der weitere Abschwung des Möbelgesamtmarktes seine Spuren beim bedeutendsten Distributionsweg hinterlassen. Der Möbelfachhandel hat jedoch im Abschwung Stärke bewiesen und im Jahresvergleich 2008/09 lediglich unterproportional verloren. Das hat zu einem Marktanteilsgewinn auf knapp 78 % geführt. Dementsprechend geringer wurde der Verteilungsspielraum für die restlichen Zweitmarktanbieter wie z.B. Versender oder der Direktvertrieb der Möbelindustrie.

In dem Branchenfokus - Möbel 2010 wird unter anderem die Frage geklärt wie sich der Markt aktuell darstellt und wie dies in der Entwicklung seit 2005 einzuordnen ist. Des Weiteren wird die Verteilung des Marktvolumens auf die verschiedenen Produktgruppen und Sortimente untersucht, die wichtigsten Distributoren vorgestellt und eine Prognose bis 2014 gestellt, die dem Handel und den Händlern helfen soll sich auf diese mittelfristige Marktentwicklung einzustellen. Neu in diesem Branchenfokus ist die Untersuchung der Marktvolumina zu 13 Produktgruppen und 5 Vertriebsformaten im Zeitrahmen von 2005- 2014.

Zu dem Branchenfokus - Möbel 2010:
www.markt-studie.de/studien/branchenfokus-moebel-2010-p-128653.html

Zu den Marktdaten der IBH Retail Consultants:
www.markt-studie.de/studien/ibh-retail-consultants-gmbh-m-361.html
PRESSEKONTAKT
markt-studie.de c/o dynamic technologies GmbH
Herr Diplom Betriebswirt (FH) Manuel Bravo Sanchez
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführer
Siegburger Str. 233
50679 Köln
+49-221-677 897 22
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MARKT-STUDIE.DE

dynamic technologies ist der Anbieter von www.markt-studie.de, www.reports-research.com und www.estudio-mercado.es. Auf diesen Portalen können Interessierte in mittlerweile über 61 000 Marktstudien von mehr als 200 europäischen ...
PRESSEFACH
markt-studie.de c/o dynamic technologies GmbH
Agrippinawerft 6
50678 Köln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG