VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Team Werbelabel PartG
Pressemitteilung

Gesundheit und Sport: Wissenswertes über Soja

Soja ist auch für uns Europäer schon lange kein Fremdwort mehr.
(PM) Neuss, 22.02.2012 - Aufgrund von Vegetarismus, Laktoseintoleranz und einem immer größer werdenden Gesundheitsbewusstsein ist dieses Nahrungsmittel aus unserer Küche nicht mehr wegzudenken. Auch für Ausdauersportler erweist sich Soja aufgrund seiner gesunden Inhaltsstoffe als durchaus nützlich.

Gesundes Eiweiß aus der Bohne

Die Sojabohne hat ihren Ursprung in Ostasien und ähnelt unseren Buschbohnen. Nachweislich wurde Soja schon lange vor unserer Zeitrechung in den asiatischen Ländern angebaut und sehr vielfältig verwendet. Im Westen wurde die Sojabohne hingegen erst im 18. Jahrhundert bekannt. Sojabohnen bestehen aus etwa 18 Prozent Öl und 28 Prozent Eiweiß. Der hohe Eiweißgehalt in Soja ist zum Beispiel für Vegetarier eine gute Alternative zum tierischen Eiweiß. Das Eiweiß in der Bohne ist sehr hochwertig, da es alle wesentlichen Aminosäuren enthält. Soja ist zudem laktose- wie cholesterinfrei, enthält aber hochwertige Fettsäuren, viele Mineralstoffe, Vitamine und Folsäure.

Soja und Sport

Für den Ausdauersportler ist Soja aufgrund der gesunden Inhaltsstoffe interessant: Die hochwertigen Proteine versorgen die Muskulatur. Durch den niedrigen Fettgehalt und wenigen Kohlenhydrate wird die Insulinausschüttung gehemmt, was wiederum die Fettverbrennung anregt, ohne dabei Muskeln abzubauen. Außerdem ist das Sojaprotein gut sättigend.

Soja enthält aber auch pflanzliche Hormone, die so genannten Isoflavone, auch Phytoöstrogene genannt. In Asien wird der Sojabohne ein positiver Einfluss auf die Gesundheit und Heilwirkung nachgesagt. Wissenschaftlich belegt sind diese Behauptungen aber bisher nicht.

Wie immer gilt: Wer sich um seine Gesundheit sorgt, der sollte sich ausgewogen und bewusst ernähren, nicht rauchen, Sport treiben und viel schlafen.

Easyway Sport Sportlernahrung meets Soja

Die Sportlernahrung von Easyway Sport kann auch wunderbar mit Sojaprodukten zubereitet werden. Leckere Rezepte sowie viele weitere interessante Themen rund um Gesundheit und Ernährung gibt es online auf dem Blog von Easyway Sport www.ausdauersport-blog.de .
PRESSEKONTAKT
Team Werbelabel PartG
Herr Ingolf Gottstein
Roermonder Straße 279
41068 Mönchengladbach
+49-2161-3041183
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER TEAM WERBELABEL

Team Werbelabel ist eine Agentur für Unternehmenskommunikation mit den Tätigkeitsschwerpunkten PR, Event und Advertising. Das 2001 gegründete Unternehmen betreut aktiv die Branchen Automobil, Sport, Food und Maschinenbau. Die Ideen- ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Team Werbelabel PartG
Roermonder Straße 279
41068 Mönchengladbach
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG