NODOR GmbH & Co. KG

Pünktlich zum Frühjahrsputz : Sechs einfache Haushaltstricks, die sich lohnen

Der Winter verabschiedet sich und die Lust, mal wieder klar Schiff im Haushalt zu machen, kommt auf. Damit das Großreinemachen besonders leicht von der Hand geht, helfen diese sechs einfachen Haushaltstricks beim Hausputz.
(PM) Weyhe-Lahausen, 29.01.2015 - Zu Beginn ein guter Tipp beim Staubwischen: Ein kleiner Schuss Weichspüler im Putzwasser schützt dank seiner antistatischen Wirkung davor, dass sich die Staubpartikel direkt wieder auf Regale und Schränke setzen. Vorsicht ist bei elektronischen Geräten und alten Holzmöbeln geboten. Beide sind feuchtigkeitsempfindlich und sollten besser trocken gewischt werden.

Bon Appetit

Wenn die Küche nach dem Essen aussieht wie ein Schlachtfeld, gibt es einige einfache Wege, die Lage in den Griff zu bekommen. Zum einen hilft Natron: Gießt man einen Esslöffel Natron mit heißem Wasser auf und lässt die Mischung in dem benutzten Topf ziehen, lassen sich alle angebrannten Reste am Topfboden leicht lösen. Ähnlich erfolgreich ist der Einsatz von Zitronen: Einen kleinen Behälter mit Wasser und Zitronenscheiben im heißen Ofen weicht, durch den Wasserdampf, angebrannte Fett- und Schmutzrückstände im Backofen auf, die dann leicht zu entfernen sind. Essensgerüche, die sich stundenlang im Haus halten, können einfach mit dem Geruchstilger NODOR beseitigt werden. Da es sich hierbei um ein Bioprodukt handelt, belastet dieses nicht durch schädliche Inhaltsstoffe. Gerade in der Küche ist bei solchen, teilweise krebserregenden Inhaltsstoffen wie Isopropanolen und Luftbeschleunigern Vorsicht geboten. Deshalb wird im Küchenbereich vieler Hotelketten NODOR bevorzugt, dessen, auf Mineralsalzen beruhende, Wirkung gesundheitlich unbedenklich ist.

Resteessen mit Genuss

Wir meinen es oft so gut mit dem Essen, dass, selbst wenn alle sich fühlen, als würden sie nur noch seitwärts durch die Türen passen, immer noch genügend Reste zum Einfrieren übrig bleiben. Besagte Essensreste haben leider häufig den Effekt, ihren Geruch auf die Plastikaufbewahrungsbehälter zu übertragen. Der Geruch nach Braten stört vielleicht zunächst nicht, doch wer will später Pudding mit Bratenduft zu sich nehmen? Hier hilft Backpulver: Einen Esslöffel gemischt mit heißem Wasser in das Plastikbehältnis geben und alle Gerüche sind passé.

Gegen haarige Probleme

Tierhaare sind hartnäckig. Ein Fakt, der sich nicht nur an den Kleidern von Tierhaltern bemerkbar macht, sondern auch auf Sofa, Teppich und Körbchen sichtbar wird. Auch der Staubsauger kommt nicht gegen die Haare an, die sich geschickt in alle Stoffe einzuweben scheinen. Ein einfaches Hausmittel hilft erstaunlich gut gegen diese widerspenstigen Haare. Hierfür muss lediglich ein Gummihandschuh mit Wasser befeuchtet werden. Dank des angefeuchteten Handschuhs lassen sich die Tierhaare leicht mit der Hand lösen und aufsammeln.

Immer der Nase nach

Küche, Bad, Müll und Liegeplätze der Haustiere können schnell, trotz eifrigem Putzen, intensive Gerüche annehmen. Ein Hilfsmittel dagegen ist, kleine Glasschüsseln auf die warmen Heizkörper zu stellen, die nach Belieben gefüllt werden können. Eine besonders schöne Kombination ist die Mischung aus getrockneten Orangenscheiben, Zimtstangen und Nelken, die durch die Hitze durchgehend ihren Duft abgeben. Wer die Geruchlosigkeit bevorzugt oder eine schnellere, ungiftige und allergenfreie Alternative sucht, sollte stattdessen zum Bio-Geruchstilger NODOR greifen.

Wasser marsch fürs Kinderzimmer

Kinder schaffen es auf wundersame Weise immer wieder, ihre Spielzeuge in klebrige Hygiene-Albträume zu verwandeln. Wer schnell und effizient Plastik- und Gummispielzeuge vom Lego-Baustein bis zur Puppe reinigen möchte, kann diese einfach in die Spülmaschine geben. Statt des Geschirrreinigers sollte hierbei allerdings eine Tasse voll verträglicherem Essigreiniger verwendet werden. Nach dem Spülgang ist das Spielzeug wieder frisch und sauber.
Borgmeier Public Relations
Frau Sandra Landwehr

+49-4221-9345620
�BER NODOR GMBH & CO. KG