VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ARTFEE Sabine Menzel
Pressemitteilung

Freiburger Mittelstandskongress 2010 - Werte, Wertschätzung, Wertschöpfung

(PM) Emmendingen, 02.11.2010 - Der Freiburger Mittelstandskongress hatte einiges zu bieten: Aktuelle Themen, Verleihung des Demografie Exzellenz Award, KunstWerte. Thematisch ging es um den Wert der Werte für Gesellschaft und Wirtschaft. Moral und Emotionen, Vertrauen und Entschleunigung, Chancen und Verschwendung waren nicht nur die Titel der Vorträge, sondern auch der Kunstwerke, die die Kunst-Service-Agentur ARTFEE eigens mit regionalen Künstlern hierzu ausgestellte. Und dann noch die erstmalige Verleihung des baden-württembergischen Demografie Exzellenz Award.

450 Besucher und eine grosse Anzahl Aussteller aus dem Bereich der unternehmensnahen Dienstleistungen begrüßte Freiburgs OB Dr. Salomon mit den Worten: „Der Freiburger Mittelstandskongress hat zwischenzeitlich Tradition. Er greift immer wieder wichtige Themen auf. Das diesjährige Motto ist von besonderer Bedeutung.“

Pater Eberhard Freiher von Gemmingen-Hormberg SJ, langjähriger Chef der deutschsprachigen Redaktion von Radio Vatikan, sprach in seinem Eröffnungsvortrag über Zuverlässigkeit, Solidarität, Gerechtigkeit und Wahrheit als die tragenden Werte unserer Gesellschaft. Vertieft wurden Werte, Wertschätzung und Wertschöpfung durch weitere Referenten aus namhaften Unternehmen und Universitäten. Sind Wert und Werte (k)ein Widerspruch? Diese Frage stellte der Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins ProFirma in einem Podiumsgespräch und diskutierte mit bekannten Persönlichkeiten der Wirtschaft.

Mit dem Demografie Exzellenz Award wurden während des Kongresses zum ersten Mal Unternehmen aus Baden-Württemberg ausgezeichnet, die sich in ihren Betrieben auf vorbildliche Weise der Herausforderung des demografischen Wandels gestellt haben. Wirtschaftsstaatssekretär Richard Drautz übergab die Preise in Anwesenheit der Jury und der Preisstifter an die beiden Gewinnerunternehmen Weleda AG aus Schwäbisch Gmünd und Trans-o-flex Schnell-Lieferdienst GmbH & Co. KG aus Weinheim. „Für die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsstärke des Standorts Baden-Württemberg ist es von großer Bedeutung, dass die Unternehmen sich auf die demografische Herausforderung einstellen“, erklärte der Staatssekretär.

Verabschiedet wurden die Kongressteilnehmer mit dem Hinweis, dass am 05. Oktober 2011 die Tradition fortgesetzt wird. Weitere Informationen erhalten Interessierte über Günter Monjau, RMC Unternehmensberatung GmbH, unter +49 / (0) 761 / 45 65 22 - 15 sowie per E-Mail unter monjau@rmc-gmbh.de .
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
ARTFEE Sabine Menzel
Frau Sabine Menzel
Wöpplinsberger Str. 10
79312 Emmendingen
+49-7641-956587
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER ARTFEE

Die Kunst-Service-Agentur ARTFEE bietet ihre Dienstleistungen an der Schnittstelle zwischen Kunst und Wirtschaft an "Kunst und Wirtschaft, wenn sie erfolgreich sind, leben beide von Kreativität und Inspirationskraft." (Gustav Stein, ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
ARTFEE Sabine Menzel
Wöpplinsberger Str. 10
79312 Emmendingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG