Fachartikel, 28.09.2007
Forderungsmanagement
Factoring – ein Jungbrunnen für jede „OP“
Viele Unternehmen leiden unter der selben Krankenheit: Offene Forderungen und Forderungsausfall. Ebenso wie jede andere Krankheit auch, belasten sie die Leistungsfähigkeit von Unternehmen. Die Symptome: Hoher Aufwand für das Forderungsmanagement, Liquiditätsengpässe, sinkende Bonität, höhere Zinsen für Kredite, Verlust an unternehmerischem Handlungsspielraum etc.. Als wirkungsvolles Gegenmittel immer mehr beliebt: Das Factoring, das heißt der Forderungsverkauf!
Fast jedem deutschen Unternehmer ist „Basel II“ inzwischen ein Begriff. Auch ist vielen längst bekannt, welche Anforderungen sich aus Basel II ergeben. Während die einen dieses Wissen noch verdrängen, suchen andere wiederum, geprägt von eigenen leidvollen Erfahrungen mit ihrer Hausbank, nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten.

Welche Finanzierung jedoch auch immer diskutiert wird, ein Thema steht immer auf der Agenda, die Eigenkapitalquote. Da die Eigenkapitalausstattung bei allen Ratingverfahren mit ca. 30-45% in die Gesamtbeurteilung eingeht, haben kleine und mittelständische Unternehmen mit ihrer latent schwachen Eigenkaptial-Ausstattung in der Regel einen schlechten Stand.

Wissenschaftler haben festgestellt, dass Unternehmen mit schwacher Bonität, vorausgesetzt sie bekommen überhaupt noch einen Kredit, rund 80 Prozent mehr Zinsen zahlen. Und das nur, weil die Eigenkapital-Quote verbesserungsbedürftig ist? Um die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens für die nächsten Jahre sicher zu stellen, ist deshalb die Bonität der Schlüssel zum Erfolg. Wer positiv durch exzellentes Zahlungsverhalten auffällt, bekommt beste Noten bei Finanziers und Versicherern.

Mittels Factoring entledigt man sich der Debitorenrisiken, bekommt gute Kunden, trotz langer Zahlungsziele, sofort finanziert und verkürzt nebenbei das Bilanzvolumen. Hilfestellung im schnellen Debitorenmanagement ist günstig zu bekommen und wird nicht nur von Kleinunternehmen, sondern gerade von großen Unternehmen mit dem Hinweis auf eine Variabilisierung der Fixkosten gerne genutzt.

Ein unabhängiger Factoringfachmakler kann von der Analyse der Möglichkeiten, der Lösungsentwicklung bis zur Umsetzung diese Arbeiten übernehmen. Dafür erhält der Makler ein Maklermandat vom Kunden und eine Betreuungsprovision vom Versicherer. Wichtig für Unternehmer ist, dass der Fachmakler für seine Aussagen haftet und somit die Qualität oberstes Gebot hat.

Da der Forderungsverkauf außerhalb der Hausbankverbindung stattfindet, reduziert man die Abhängigkeiten von Banken und verteilt fristenkongruent die passende Finanzierung auf mehrere Schultern. Das entspricht dann auch wieder dem Basel II-Gedanken.

Und warum Jungbrunnen? Nun - die OP-Liste (Offene Posten) ist wieder jung, frisch und schön, und damit so, wie es in jedem Unternehmen sein sollte. Die Bilanz wird verkürzt und optimiert. Die Risikolage ist im Griff, die Liquidität verbessert und planbar. Die Kosten sind transparent und kalkulierbar. Der Unternehmer ist wieder der Kapitän auf seinem Schiff und hat seine freie Gestaltungshoheit zurück.

Über Hansekontor Maklergesellschaft mbH
HANSEKONTOR Maklergesellschaft mbH ist ein führender Fachmakler in Deutschland im Bereich Factoring und Kreditversicherung. Wir sind spezialisiert auf die Steigerung von Wettbewerbsfähigkeit, Ertragskraft und Unternehmenswert. Die Sicherung des Umlaufvermögens einer Firma durch effektivere Sicherungsinstrumente, verbesserte ...
Hansekontor Maklergesellschaft mbH
Gotenstr. 10