1. Ordnung im Leben schaffen
Je weniger Sie durch kleine Alltagsprobleme belastet sind, desto besser ist es für Sie. Deshalb plädiere ich dafür, dass Sie erst einmal Ordnung in Ihr Leben bringen, Ordnung in die Finanzen, in die beruflichen und in die privaten Angelegenheiten. Außerdem sollten Sie sich ruhig auch ein bisschen auf Probleme vorbereiten, die sich Ihnen möglicherweise in den Weg stellen werden. Wenn Sie wissen, was auf Sie zukommt, dann können Sie viel besser damit umgehen. Es wird Ihnen vermutlich nicht viel anders ergehen als den meisten Menschen: Sie arbeiten in erster Linie einmal, um Geld zu verdienen, damit Sie Ihren Lebensstandard erhalten oder verbessern können. Das ist für Sie normal. So wie Sie arbeiten, so haben Sie schon seit langem gearbeitet. Wenn Sie aber jetzt nicht innehalten und einmal genau Ihre Situation betrachten, dann werden Sie sich die nächsten 10, 20 oder sogar 30 Jahre auf dem gleichen Posten von früh bis spät abrackern, ohne dass eine Veränderung in Sicht ist. Wenn Sie nicht so weitermachen wollen, dann fragen Sie sich jetzt, ob Ihre berufliche Laufbahn noch mit Ihren Wünschen und Zielen übereinstimmt, ob Sie heute da sind, wo Sie eigentlich sein wollten? Wenn Sie sich verändern wollen, wenn Sie in einem bestimmten Bereich die Nr. 1 werden wollen, dann nutzen Sie gerne die weiteren Tipps.
2. Richtung lesen lernen
Vielleicht werden Sie sagen: Lesen habe ich bereits in der Schule gelernt und tue es seitdem täglich. Die Frage ist nur: Wie? Lesen ist eine unserer wichtigsten Aufgaben, um erfolgreich zu sein und noch erfolgreicher zu werden. Wussten Sie, dass auf der Frankfurter Buchmesse jährlich über 100.000 neue Bücher erscheinen? Unsere Zeit ist schnelllebig und wird deshalb immer kostbarer. Kein Mensch hat also überhaupt Zeit, das zu lesen, was er lesen müsste, um optimal informiert zu sein. Und erst recht haben wir nicht die Zeit, ein Buch zwei- oder sogar dreimal zu lesen, das Gelesene zu vertiefen, um daraus den entscheidenden Nutzen für uns zu ziehen. Aus dieser Tatsache sollten wir Konsequenzen ableiten. Sie wissen, Intelligenz ist auch die Fähigkeit, Konsequenzen zu ziehen. Planen Sie deshalb in der Zukunft Zeit zum Lesen ein. Aber lesen Sie nicht mehr alles, wie Sie es wahrscheinlich bisher gemacht haben; denn das ist ein Verlust an Zeit und Energie. In dem Augenblick, in dem Sie genau wissen, auf welchem Gebiet Sie die Nummer eins werden möchten, entwickelt sich in Ihrem Unterbewusstsein eine Art geistiger Radarschirm. In dem Moment, in dem Sie lesen, leuchtet das auf, was Ihnen helfen kann, Ihr Ziel zu erreichen. Alles andere können Sie getrost beiseite lassen.
Hier stelle ich Ihnen eine Erfolgs-Lesemethode vor: Lesen Sie in Zukunft nur noch mit einem Kugelschreiber oder - besser sogar - mit einem Textmarker in der Hand. Automatisch wird Ihre Hand wie eine Wünschelrute zucken oder ausschlagen, wenn im Text Informationen kommen, die Sie brauchen, um Ihr Ziel zu erreichen. Markieren Sie solche Stellen ganz deutlich, so dass Sie sie auf den ersten Blick auf einer Seite erkennen können. Diese wesentlichen Details heben sich aus der Flut der Informationen hervor. Sie wissen: Ein Ziel zu erreichen, ist immer nur möglich, indem man sich von der Masse abhebt - und das beginnt bereits beim Lesen.
Durch Ihre veränderte Einstellung beginnt Ihr Gehirn, anders zu arbeiten. Es speichert die neuen Informationen, die Sie benötigen, und verbindet, vernetzt diese Informationen mit Informationen, die Sie schon früher aufgenommen haben. Und dabei lernen Sie von selbst, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Durch die Tätigkeit des Unterstreichens wird die Konzentration gesteigert. Konzentration wiederum steigert auch die Lernfähigkeit Ihres Gehirns. Sie sehen, dass Sie dadurch in einen positiven Kreislauf gelangen.
3. Eine Kartei des Wissens anlegen
Da fachliche Qualifikation in unserem Leben eine große Rolle spielt, wird Ihnen die Kartei des Wissens helfen, in fünf Jahren auch als Fachmann die Nummer eins zu werden. Das Markieren wichtiger Informationen war sozusagen die Vorstufe für die wirkliche Arbeit, die jetzt auf Sie zukommt. Bauen Sie ab heute eine Kartei des Wissens auf. Das bedeutet, dass Sie jede wirklich wichtige Information, jeden wichtigen Gedanken, jeden wichtigen Satz auf eine Karteikarte von der Größe DIN A6 oder DIN A5 schreiben. So können Sie mit der Zeit jedes wertvolle Buch auf einer Seite zusammenfassen. In der Regel reichen schon 30 Karteikarten aus, um Ihr gesamtes relevantes Wissen zu notieren. Schreiben Sie am besten mit der Hand auf die Karteikarten; denn durch das Schreiben prägt sich der Gedanke noch tiefer in Ihr Unterbewusstsein ein. Ihre Gedanken verankern sich nicht nur in Ihrem Gehirn, sondern sie beginnen auch, sich zu vernetzen. Probieren Sie das einfach einmal aus.
Jeder Mensch verfügt über eine enorme Speicherkapazität. Doch den meisten fehlt die Fähigkeit, das gespeicherte Wissen wieder abzurufen, ins Gedächtnis zu transportieren. Es ist wie bei einem Computer, in den Sie alle Daten eingeben, aber später erinnern Sie sich nicht mehr, wie Sie diese wieder abrufen können: „In welchem Buch stand gleich noch einmal…?“ Die Kartei des Wissens hilft Ihnen, Zugang zu Ihrem Wissen zu finden und es für sich zu nutzen. Sie werden sich auch wundern, wie viele Informationen Sie innerhalb eines halben Jahres gefunden und gesammelt haben.
4. Zum Millionär im Denken werden
Haben Sie sich einmal gefragt, was ein Wissenschaftler ist? Ein Wissenschaftler ist eigentlich nichts anderes als ein Sammler von ganz spezifischen Informationen. Er ordnet diese Informationen ein und entwickelt sie weiter. Auf Ihrem Erfolgsweg werden auch Sie zu einem Wissenschaftler. Sie werden zu einem Menschen, der die Wissenschaft entwickelt, die Nummer eins auf seinem Gebiet zu werden. Sie sammeln Informationen, um ein Millionär im Denken zu werden. Denken ist ein bioelektrischer Prozess, und je konzentrierter Sie denken, desto schneller entwickeln Sie eine anziehende Persönlichkeit, Ihren persönlichen Magnetismus und damit zugleich Ihr Image. Sie schaffen sich einen Namen, Sie werden bekannt, Sie werden zu einer Autorität, zu einem Experten auf Ihrem Gebiet. Und das spricht sich herum.
Sie können alles lernen. Sie können lernen, Ihren Partner glücklich – oder auch unglücklich – zu machen, Sie können lernen, Ihre Mitarbeiter durch Ihre charismatische Persönlichkeit zu führen. Auch Ihre Mitarbeiter, Ihre Familie und Ihre Bekannten können lernen. Am leichtesten lernt man, wenn man jemanden sieht, von dem man sagt: „So möchte ich auch werden." Werden Sie zum Vorbild, zeigen Sie den anderen, wie man lernen kann, erfolgreich zu sein. Gehen Sie voraus, und Ihre Überzeugung und Ihre Ausstrahlung ziehen Ihr Umfeld mit.
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Buchtipp
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