Fachartikel, 14.02.2011
Das Beste aus dem Leben machen
Was Erfolg und Lebensglück bedingt
Im Laufe des vergangenen Jahrhunderts haben eine Reihe von großen Denkern Wege und Methoden entwickelt, die Menschen helfen, ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen.

Erfolg ist die Fähigkeit zu überleben. Das ist eines der elementaren Naturgesetze, das seit dem Urknall gilt. Seit diesem Augenblick wächst das Universum unaufhörlich. Nichts bleibt wie es war, alles verändert sich. Ständig. Und jedes Tier, jeder Baum, jede Pflanze auf unserem Planeten ist ein Erfolgsmodell, das als vorläufiges erfolgreiches Endergebnis aus einer schier endlosen Reihe von Veränderungen, Weiterentwicklungen und Katastrophen hervorgegangen ist. Alles in der Natur wächst und entwickelt sich. Nichts ist heute so auf unserer Erde wie es vor Millionen von Jahren war. Denn alles was lebt, unterliegt dem Gesetz der Veränderung. Auch der Mensch.

Jeder von uns ist ein Werdender. Niemand von uns ist heute noch das Baby, das Kleinkind, der Teenager oder der Mensch, der er noch gestern war. Wir sind das vorläufige Endergebnis unserer persönlichen Entwicklung. Und wir alle entwickeln uns ständig immer weiter – mit oder ohne unser Zutun. Jeder hat die Wahl, ob er sich selbst und seine Weiterentwicklung wie ein Blatt im Wind den Zufällen des Lebens überlassen möchte – oder ob er das Steuerrad seines Lebens in die eigene Hand nehmen und die Richtung selbst bestimmen möchte. Wir können nicht nicht beeinflusst werden, aber wir können entscheiden, von was wir uns beeinflussen lassen. Jeder Mensch hat die Chance, der Meister seines eigenen Lebensweges zu sein und als selbst gesteuertes Individuum  zu einem Erfolgsmodell auf diesem Planeten zu werden.

Die Wurzeln und Früchte des Erfolgs

Das wichtigste Naturgesetz ist das Gesetz des Wachstums. Alle großen Philosophen und Weisheitslehrer der Geschichte haben sich auf dieses Gesetz berufen. Es ist das Erfolgsgesetz, das uns die Natur zur Verfügung gestellt hat und das jedem Menschen kostenlos zur Verfügung steht. In jedem Frühjahr blühen die Bäume, sie wachsen und tragen Früchte. Das ist Erfolg. Auch der Mensch, der sich entwickelt und die Früchte des Erfolgs hervorbringt, lebt dieses Gesetz des Wachstums. Schon in der Bibel steht geschrieben: „Den guten Baum erkennt man an seinen Früchten.“ Leben heißt wachsen. Immer und überall. Die Bäume in China wachsen nach den gleichen Gesetzen wie hier in Europa. Deshalb hat jeder Mensch die Aufgabe, ja, er hat die Pflicht, zu wachsen, zu blühen, sich weiterzuentwickeln und die Früchte des Erfolgs zu tragen. Für den Erfolg dieses Wachstumsprozesses ist es dabei unerlässlich, seine Kräfte zu bündeln. Auch ein Baum lebt aus der Kraft seiner Wurzeln. Und er benötigt sehr starke Wurzeln, um Stürme zu überstehen, er benötigt Wurzeln, die tief in Erde reichen, wo sie im Sommer jeden Tag bis zu 80 Liter Wasser aus der Tiefe der Erde bis in die Krone ziehen. Eine starke, volle und prächtige Krone bekommt nur ein Baum, der sich selbst mit genügend Energie versorgen kann, die er aus seinen Wurzeln holt. Diese Kraft, die Stabilität und Sicherheit verleiht, ist auch für den Menschen unverzichtbar, wenn er im Leben Standfestigkeit zeigen und die Zufuhr von Energie gewährleisten soll.

Dieses Naturgesetz des Erfolges wurde nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika entdeckt, sondern von den großen Denkern und Lehrern der europäischen und asiatischen Kulturen. Doch viele Menschen glauben, dass alles Erfolgswissen seinen Ursprung in den USA hat, wo das Prinzip „Grenzen überschreiten“ traditionell das Denken und Handeln der Menschen prägt. Ein Irrtum: Die Geheimnisse des Erfolgs, wie sie heute von Erfolgstrainern und Motivationslehrern verbreitet werden, sind keineswegs in Amerika gelüftet worden, sondern haben ihre Wurzeln in Westeuropa: Sigmund Freud erkannte den Einfluss der Gefühle und der Sexualität auf das Wohlergehen und Glück des Menschen, Viktor Frankl  machte auf die Bedeutung des Sinns für ein erfülltes Leben aufmerksam, Professor Dr. J. H. Schultz, entwickelte auf der Grundlage seiner Erkenntnisse um die Macht des Unterbewusstseins das Autogene Training. Und es gibt noch mehr Vordenker und Erfolgslehren, die im vergangenen Jahrhundert das Wissen über Chancen und Möglichkeiten des Menschen revolutioniert haben. Sie alle zeigen, dass es auch in unserer Kultur immer schon Menschen gab, die mit ihrem Denken und Handeln Berge versetzen konnten. Schon immer gab es Methoden, die bewiesen, dass jeder Mensch sein Leben bewusst und positiv selbst gestalten kann.

Was bedeutet Erfolg?

Viele Menschen haben eine ganz und gar negative Einstellung zum Wort „Erfolg“. Für sie ist Erfolg gleichbedeutend mit Rücksichtslosigkeit, Ellenbogenmentalität, Geldmacherei oder         Egoismus. Den schlechten Beigeschmack hat Erfolg für sie deshalb, weil sie denken, dass er sich nur auf Kosten anderer verwirklichen lässt. Solche Glaubenssätze werden oft schon in der Kindheit verinnerlicht. Dabei ist „Erfolg haben“ für Kinder – wie auch für Erwachsene – ein erhebendes Gefühl und eine Bestätigung ihrer selbst: Man ist stolz, dass man etwas geschafft hat. Beim nächsten Mal weiß man, wofür sich die Anstrengung lohnt. Sei es, wenn man etwas Neues lernt, wie zum Beispiel Fahrrad fahren, oder wenn man eine schwierige Aufgabe zu lösen hat. Es ist einfach toll, auf einen Weg, den man hinter sich gebracht hat, und das Ziel, den Erfolg, den man erreicht hat, zurückblicken zu können.

Erfolg ist ein großes Wort und deshalb übersehen wir vieles, was uns klein und unwichtig oder nur normal erscheint, aber dennoch in die Rubrik Erfolg gehört. Erfolge können ganz unterschiedliche Gesichter haben: Eine fremde Sprache erlernt zu haben, ist genauso ein Erfolg wie sich das Rauchen abgewöhnt zu haben. Es ist ein großer Erfolg, eine glückliche Beziehung zu führen oder eine Diät durchzuhalten. Erfolg ist immer eine Folge von Denken und Handeln. Darin stecken Lebensgrundsätze, Zielformulierungen und deren Umsetzung. Erfolg heißt für uns:

• Wertvolle Ziele zu haben und die Initiative zu ergreifen
  • Etwas bewirken zu können
  • Leistung zu bringen und Verantwortung zu übernehmen
  • Zum Fortschritt beizutragen
  • Veränderungen im Positiven einzuleiten
  • Richtig mit Menschen umzugehen und sie zu motivieren
  • Sich weiterzuentwickeln
  • Anderen einen Weg zu zeigen
  • Vorbildfunktion zu übernehmen

Erfolg ist schlicht etwas, was „erfolgt“. Denn in seiner ursprünglichen Wortbedeutung ist Erfolg ein Ergebnis, das seiner Ursache folgt. Das Ergebnis ist allerdings völlig wertfrei. Das heißt: Eigentlich gibt es überhaupt keinen Misserfolg, sondern nur Erfolg, der möglicherweise aber anders als gewünscht eintritt! Wenn Sie es einmal so betrachten, dann ist Misserfolg ganz einfach eine Lernhilfe, es beim nächsten Mal anders und besser zu machen!

20 wertvolle Erfolgstipps

1. Vergiss nie: Du bist wichtig!
  2. Erkenne Deinen Traum!
  3. Triff eine Entscheidung!
  4. Lass dich nicht entmutigen!
  5. Akzeptiere das Negative, aber konzentriere dich auf das Positive!
  6. Suche dir große Vorbilder!
  7. Lies viele Biografien über erfolgreiche Menschen!
  8. Werde ein Meister der Selbstmotivation!
  9. Finde heraus, welche Probleme du lösen möchtest!
  10. Lerne, dich zu spezialisieren
  11. Entwickle deine Kontaktfähigkeit!
  12. Lerne die Besten kennen!
  13. Trainiere dein Namensgedächtnis!
  14. Vergiss nie, dass andere dich erfolgreich machen!
  15. Nutze dein Zauberwort: „Bitte helfen Sie mir!“!
  16.  Verzweifle nicht an Misserfolgen, denn Misserfolge sind kein Zeichen von Minderwertigkeit!
  17. Mache Ausdauer zu einer deiner wertvollsten Fähigkeiten!
  18. Mache immer das Gleiche, aber das Gleiche immer besser!
  19. Vergiss nie, dass jeder ein Genie werden kann!
  20. Sei dankbar, denn Dankbarkeit zieht Glück in dein Leben!
QUERVERWEIS
Publikationshinweis
Optimismus ist Pflicht!: Wie wir mit der richtigen Lebenseinstellung mehr erreichen
Die Erfolgsphilosophie, die Nikolaus B. Enkelmann in diesem Buch vorstellt, leitet dazu an, mehr Mut, mehr Optimismus und Entschlossenheit zu entwickeln. Wir werden angeregt, unsere Lebenseinstellung zu überprüfen, und erfahren, wie man mit ganz einfachen Mitteln sehr viel mehr erreichen kann.
Über Nikolaus B. Enkelmann
Institut Enkelmann
Ein Leben als Trainer, als Autor und Mentor – ein Leben für den Erfolg von Menschen: Nikolaus B. Enkelmann ist der Grandseigneur der Erfolgs- und Motivationstrainer im deutschsprachigen Raum. Seit mehr als 40 Jahren ist er Trainer aus ...
Institut Enkelmann