Grundsätzlich steht jede Firma früher oder später vor der Entscheidung einen Kopierer zu beschaffen. Diese Geräte bieten jedoch heutzutage multifunktionale Anwendungsmöglichkeiten. Leider erhöht dieser Mehrnutzen auch die Komplexität der Entscheidungsfindung. Außerdem sorgt die häufigere Einbindung der Geräte in Firmennetzwerke für zusätzlichen Beratungsbedarf.
Jeder kennt die Kopierer, die in etlichen Büros stehen und nun immer mehr zu universal verwendbaren Geräten werden - zu Multifunktionsgeräten. Diese "Kopierer" können demnach nicht nur kopieren, sondern auch über ein Netzwerk scannen und drucken sowie faxen oder e-mailen. Das Multifunktionsgerät ist somit flexibel einsetzbar, durch zahlreiche Erweiterungen und Komponenten kann das Multifunktionsgerät weiter ausgebaut werden.
Vor diesem Hintergrund gibt es einige Punkte, die maßgebend dafür sind, ob und welches Multifunktionsgerät Sie für Ihr Unternehmen brauchen:
- Haben Sie insgesamt drei Geräte in Ihrem Büro zu stehen, davon ein Kopierer, ein Scanner und ein Faxgerät? Dann lohnt sich die Anschaffung von einem Multifunktionsgerät, da alles in einem Gerät zusammengefasst ist.
- Das Kopier- und Druckvolumen muss passen. Deshalb sollten Sie prüfen, wie viele Seiten Sie drucken und das Multifunktionsgerät danach auswählen.
- Fax, PDF oder E-Mail? Oft sind alle drei Varianten zusammen teurer als eine einzelne Funktion. Überlegen Sie, ob sie wirklich von Ihrem Multifunktionsgerät E-Mails versenden müssen.
- Ein wichtiger Punkt ist eindeutig die weitere Ausstattung von einem Multifunktionsgerät. Finisher mit Ausgabesortierung und Heftung werden in der Regel kaum von kleinen oder mittleren Unternehmen verwendet.
Natürlich eignet sich nicht jedes Multifunktionsgerät für jede Firma, weshalb die meisten Firmen eine große Anzahl an verschiedenen Modellen zur Verfügung stellen, die im Detail noch modular erweitert werden können. Neben Originaleinzug, Finisher oder Fax-Modul gibt es zahlreiche andere Komponenten, mit denen ein Multifunktionsgerät beziehungsweise Kopierer ausgestattet werden kann. Entsprechend empfiehlt es sich im Vorfeld genau zu analysieren, welche Funktionalitäten Sie im Unternehmen (wirklich) brauchen und den Einkauf nicht zu überstürzen.
::::::::::::::::::::::
Service-Hinweis
Kostenfreie Kaufberatung für Kopierer und Multifunktionsgeräte
Die Suche nach einem passenden Kopierer fällt angesichts der Vielzahl an Modellen und optionalen Zusatzkomponenten für ein Unternehmen oft nicht leicht und kostet Zeit. Tipps zur Kopiererbeschaffung und eine ausführliche Kaufberatung finden Interessenten auf dem Käuferportal unter Kopierer.