Eaton Electric GmbH, Bereich Power Quality

Eaton Powermanagement-Software in VMware vCenter Server integriert: Kostensenkung und Ausfallsicherheit in Rechenzentren

(PM) Achern, 29.04.2010 - Eaton hat als erstes Unternehmen der Branche seine Powermanagement-Software Intelligent Power Manager und die Shutdown-Module in die Server-Virtualisierungs-Plattform vCenter von VMware integriert. Dies reduziert Infrastruktur- und Betriebskosten von Rechenzentren und steigert ihre Produktivität und Reaktionsschnelligkeit. Eaton arbeitet als VMware Technology Alliance Partner gemeinsam mit VMware an der Förderung und dem Vertrieb von Software- und Hardware-Lösungen. Hierzu koordinieren beide Partner Vertrieb, Marketing, Schulungen und technische Leistungen.

"Unsere Intelligent Power Manager Software ist die ideale Lösung für virtuelle Umgebungen. Aufgrund der Fernüberwachungsfunktionalitäten vereinfacht sie das Management, verringert Antwortzeiten und erhöht die Betriebszeit signifikant", so Frank Repper, Country Manager Germany bei der Eaton Power Quality GmbH. "Wir freuen uns über die sehr produktive Kooperation mit VMware: Unser gemeinsames Ziel ist es, die Energie- und Betriebskosten von Rechenzentren zu senken und ihre Produktivität zu steigern. Zudem wollen wir Anwendern eine Lösung an die Hand geben, mit der sie beides – ihre Stromversorgung und ihre virtuelle Infrastruktur – umfassend verwalten können."

Rechenzentrumsbetreiber und IT-Administratoren können von der vCenter Server-Konsole über ein virtuelles Netzwerk schnell und einfach alle Stromversorgungskomponenten mithilfe der Powermanagement-Software von Eaton überwachen und verwalten. Dies funktioniert über das Eaton Power Tab und das Event Tab, die den Zeitaufwand zum Öffnen mehrerer Bildschirme für verschiedene Anwendungen eliminieren. Die Eaton Power und Event Tabs ermöglichen einen schnellen und einfachen Zugang von einem Bildschirm aus. Darüber hinaus arbeitet der Intelligent Power Manager bei längeren Stromausfällen direkt mit VMware VMotion zusammen, um virtuelle Maschinen transparent von einem betroffenen zu einem nicht betroffenen Server zu verschieben. Dies fördert die Datenintegrität und stärkt die Ausfallsicherheit.

Der Intelligent Power Manager erlaubt einen konsolidierten Blick auf die wichtigsten Betriebsparameter aller unterbrechungsfreien Stromversorgungen (USV), die sich leicht nach USV-Art, Standort, operativem Status und anderen benutzerdefinierten Faktoren konfigurieren lassen. Dies ist ein entscheidender Vorteil für Rechenzentren und IT-Manager. Mithilfe von farblich gestalteten Ansichten und kundenspezifischen Baumstrukturen können Administratoren erweiterte Funktionen wie automatische Abschaltung von Servern, automatischer Neustart und Systemskonfigurationen zur Ablaufsteuerung von mehreren Geräten an verschiedenen Standorten aktivieren.

Zusätzlich zum schnellen unternehmensweiten Stromversorgungsmanagement können Anwender kritische Informationen wie USV-Status, Eaton ePDU-Produkte, Power over Ethernet Midspans sowie Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren auf dem vCenter-Konsolenschirm einsehen. Auf weitere kritische Daten wie Zustand der USV-Batterien, Laststufen, Akkulaufzeit und andere wichtige Daten kann sofort im vCenter zugegriffen werden.

Zum Download des Intelligent Power Manager vCenter Plug-ins folgen Sie bitte diesem Link: www.eaton.com/intelligentpower. Weitere Infos zu Eaton-Produkten und Virtualisierung finden Sie hier: www.eaton.com/virtualization.

circa 3.300 Zeichen
Frau Barbara Haas
Karl-Bold-Str. 40
77855 Achern